Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Florian Rauh

Das ist überfällig ja, ganz abgesehen von dem Clown. Nur bräuchte es dafür mal Politiker die weiter denken als nur bis zur nächsten Wahl :(
AJFM - FC Saalfeld

dAb

Zitat von: BONSTAR am 07. Januar 2025, 23:05:48Ich halte es für nicht ganz so lächerlich, aber wie dem auch sei. Allein gegenüber Russland, Nordkorea & China wird die USA kein Verbündeter für Europa sein. Das halte ich für beinahe ausgeschlossen. Und allein das sollte ein Grund sein, Deutschland und Europa in eine Position zu bringen, die militärisch äußerstes Abschreckungspotenzial hat.. - Und dafür muss hierzulande die Schuldenbremse fallen.

5% für die Verteidigung hat Trump für die Nato ja auch ins Spiel gebracht...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BashStar

Deutschland hat im vergangen Jahr erstmal die 2% geschafft. Wo sollen da plötzlich 5% herkommen, zumal die Wahlversprechen aller Parteien schon kaum finanzierbar sind, solange die Schuldenbremse gilt.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83, S85, S89
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Corns

Ich finde die ganze Diskussion völlig daneben. Global muss es doch um Abrüstung gehen, nicht um Aufrüstung. Das NATO-Ziel sollte sein, sich selbst überflüssig zu machen.

Wo ist die politische Kraft, die ein globales Sondervermögen für die UNO Friedensmission fordert? Und ein demokratisch kontrollieres Gewaltmonopol bei der UNO?

Ein globales Aufrüsten ist doch ein lose-lose-Spiel. Warum sollte man das wollen?

Dass das nicht über Nacht geht, ist mir klar. Aber es formuliert auch keiner eine solche Vision.

BONSTAR

Zitat von: Corns am 08. Januar 2025, 14:08:15Ich finde die ganze Diskussion völlig daneben. Global muss es doch um Abrüstung gehen, nicht um Aufrüstung. Das NATO-Ziel sollte sein, sich selbst überflüssig zu machen.

Wo ist die politische Kraft, die ein globales Sondervermögen für die UNO Friedensmission fordert? Und ein demokratisch kontrollieres Gewaltmonopol bei der UNO?

Ein globales Aufrüsten ist doch ein lose-lose-Spiel. Warum sollte man das wollen?

Dass das nicht über Nacht geht, ist mir klar. Aber es formuliert auch keiner eine solche Vision.
Ansich bin ich da bei dir. Wenn auch beim Thema UN mit vielen abstrichen. Realpolitisch dagegen, verstehen autoritäre Hrnsn wie Putin, Xi, Trump &Co. einzig die Sprache des Stärkeren. Und die heißt meines Erachtens halt, eine in Europa entsprechende militärische Abschreckung zu schaffen und hierfür auch die Gelder frei zu machen (wobei ich persönlich 5% für Quatsch halte. In Bezug auf DE: Nochmaliges Sondervermögen und 3 bis 3,5% dürfte da eher die Benchmark sein - Und endlich auch eine tiefgreifende Bw-Reform, insbesondere im Beschaffungswesen, die unser Geld nicht ohne Ergebnisse verschlingt).

Bzgl. Sondervermögen UN: Nein. In der veralteten Struktur welche die UN derzeit mit sich bringt (Vetorecht Russland etc.), können wir das Geld auch gleich in den Kamin schmeißen. Da bräuchte es zunächst ganz andere Forderungen. - Europa muss sich selbst um seine Sicherheit kümmern.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

köpper

Wenn die Streitkräfte wirklich ähnlich stark werden wie von Trump gefordert oder denen von den Vereinigten Staaten nahe kommen, ist doch der erste Aufruf zur Abrüstung aus Washington in Sicht. Das ist doch einfach ein leicht durchschaubares Spiel :palm:

Corns

Warum? Solange in Summe mehr Geld in die (Rüstungswirtschaft der) USA fließen als sie zusätzlich selbst ausgeben und die NATO-Übermacht immer größer wird, sodass aus der globalen Aufrüstung keine direkt Gefahr für die USA selbst erwächst, gibt es keinen Grund, dass solche Rufe aus Washington zu hören sein werden. Zumindest solange dort ein Präsident sitzt, dem es nur um "Deals" und "die Wirtschaft" geht und den das Wohl der Menschen in seinem Land (und erst recht in anderen Ländern) einen Scheißdreck interessiert.

Dass diese Denkweise kein Hirngespinst ist, zeigen öffentliche Äußerungen von US-Politikern (selbst von solchen, die nicht dem MAGA-Lager zuzurechnen sind).

z. B. Nanci Pelosi vor dem Repräsentantenhaus über die Ukraine-Hilfen:

Zitat"More than 60 percent, close to two-thirds of the money that we have invested in military assistance for the Ukrainians has been spent in the United States, creating jobs here, as we support the Ukrainians."
https://pelosi.house.gov/news/press-releases/speaker-emerita-pelosi-floor-speech-ukraine

z. B. Joe Biden in einem offiziellen Statement:

Zitat"While this bill sends military equipment to Ukraine, it spends the money right here in the United States of America (...)
https://apnews.com/article/biden-ukraine-johnson-factories-aid-62cbb83a184fd14b1573e25a73475767

Die gleiche Logik gilt für die NATO-Ausgaben. Je höher diese sind, desto mehr können die US-Waffen- und Munitionsfabriken produzieren. Die anderen NATO-Mitglieder kaufen viel in den USA, schließlich sollen die Waffensysteme ja untereinander kompatibel sein.

dAb

Interessant, dass Tübingen mit seiner Verpackungssteuer durchgekommen ist.

Finde 50 Cent allerdings zu niedrig und würde ein Verbot von Kaffeebechern, Pizza- und Burgerschachteln, Dönerpapier, etc. Besser finden.
Das hätte dann hoffentlich eine geringere finanzielle Auswirkung auf die Verbraucher.

PS: Wollte jetzt mal nichts zu Aschaffenburg schreiben. Aber krass, wenn so eine scheiße jetzt direkt in der Nähe passiert. :/
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Dazu wollte ich auch noch was schreiben:

Urplötzlich wollen *alle* Parteien, dass bei der Asylpolitik härter durchgegriffen wird und Straftäter oder Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis schneller abgeschoben werden bzw. ausreisen.

Sonst juckt das keine Sau, außer die AfD.

Aber prinzipiell gebe ich ihnen Recht. Natürlich gibt es auch deutsche Gewaltverbrecher, aber diese Art von Gewalt, einfach mit Autos irgendwo reinzufahren oder wild mit Messern um sich zu stechen, geht gefühlt schon mehrheitlich von Menschen aus, die nicht in Deutschland geboren wurden.
Selbst dieser Arzt letztens, eigentlich augenscheinlich gut integriert, war ja dann doch mehrfach auffällig, wie sich herausstellte. Da versagen deutsche Behörden aber auch regelmäßig.....

jeto

Alle Gewaltverbrecher hier in Deutschland müssen die absolute Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Das hat nunmal aber bei deutschen Staatsangehörigen ihre Grenzen mit der Haft. Das muss ausgeschöpft werden, genauso wie es ausgeschöpft werden muss, dass abschiebbare Menschen mit aller Härte ihrer Ausweisung zugeführt werden müssen! Deutsche Schwerstverbrecher würde ich auch gern ins Exil schicken, geht aber nicht.
Die Hürden, die es teilweise bei der Abschiebung gibt, sind natürlich nicht zu unterschätzen, gerade auch im Hinblick auf die Menschenrechtskonvention, aber die Möglichkeiten müssen einfach rigoros ausgeschöpft werden.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S90)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71, S86, S87)

spike-30

Zitat von: dAb am 22. Januar 2025, 20:18:50PS: Wollte jetzt mal nichts zu Aschaffenburg schreiben. Aber krass, wenn so eine scheiße jetzt direkt in der Nähe passiert. :/

Was war denn in Aschaffenburg hab da bisher nix mitbekommen?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 3 (S87)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83
Amateurmeister: S71

Schappi

Da hat halt auch wieder einer, der eigentlich im Dezember schon freiwillig ausreisen wollte, (wahllos?) auf Menschen eingestochen und ein Kleinkind und einen zivilcouragierten Menschen getötet und 3 glaube ich schwer verletzt.

Ist wohl aber keine religiöse Tat.

Schappi

Zitat von: jeto am 23. Januar 2025, 08:32:10Alle Gewaltverbrecher hier in Deutschland müssen die absolute Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Das hat nunmal aber bei deutschen Staatsangehörigen ihre Grenzen mit der Haft. Das muss ausgeschöpft werden, genauso wie es ausgeschöpft werden muss, dass abschiebbare Menschen mit aller Härte ihrer Ausweisung zugeführt werden müssen! Deutsche Schwerstverbrecher würde ich auch gern ins Exil schicken, geht aber nicht.
Die Hürden, die es teilweise bei der Abschiebung gibt, sind natürlich nicht zu unterschätzen, gerade auch im Hinblick auf die Menschenrechtskonvention, aber die Möglichkeiten müssen einfach rigoros ausgeschöpft werden.
Irgendeiner sagte, "die Menschen flüchten vor Gewalt und bringen dann Gewalt ins Land". Da hört für mich das Menschenrecht auf. Wenn jemand Gewalt möchte, darf er sie auch bekommen, egal wie sicher oder unsicher das Herkunftsland ist. :rot:

Und ja, mit deutschen Gewaltverbrechern muss man leider leben. Ab ins Gefängnis, für immer. :rot:

jeto

Meine Gedanken dabei gingen in die Richtung: "Wohin mit Gewalttätigen, deren Herkunft nicht aufzuklären geht? Die staatenlos sind, deren Staaten einfach keine Aufnahme eigener Staatsangehöriger machen?" Da verbietet es das Menschenrecht, die mit einem Kartoffelsack über dem Kopf an der Grenze abzuwerfen. Du verstehst, worauf ich hinaus will? avatar_Schappi
Daher muss bei der Einreise auch schon viel mehr geschehen!
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S90)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71, S86, S87)

Olbrany

Zitat von: jeto am 23. Januar 2025, 09:54:45Meine Gedanken dabei gingen in die Richtung: "Wohin mit Gewalttätigen, deren Herkunft nicht aufzuklären geht? Die staatenlos sind, deren Staaten einfach keine Aufnahme eigener Staatsangehöriger machen?" Da verbietet es das Menschenrecht, die mit einem Kartoffelsack über dem Kopf an der Grenze abzuwerfen. Du verstehst, worauf ich hinaus will? avatar_Schappi
Daher muss bei der Einreise auch schon viel mehr geschehen!

Provokanter Vorschlag: Wer bei Einreise nicht weiß, woher er kommt, bekommt automatisch eine Länderzuweisung eines sicheren Herkunftslandes. Und bei welchen Minderjährigen das Geburtsdatum nicht feststellbar ist, wird das Alter automatisch auf 18 festgelegt.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."