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Begonnen von ansgarB, 28. Mai 2012, 20:59:29

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BONSTAR

Deutschland ist Gastgeber der WM/EM. Daher nur Freundschaftsspiele. - Kein Bug.
- Titelverteidiger spielen ganz normal in der Quali mit. Außer eben. Man ist Gastgeber ;)
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Euphoniac

#391
Genau, die Gastgeber-Vermutung ist schon richtig. Übernimmt man eine Nationalmannschaft und nimmt nicht an der Qualifikation zur nächsten EM/WM teil, dann ist die eigene Nation der Gastgeber des nächsten Turniers. Es wäre ja auch dämlich, wenn man unwissentlich eine Nationalmannschaft für zwei Spielzeiten und bloß (maximal) 6 Freundschaftsspiele übernehmen könnte [...] [Rest editiert/gestrichen, um nicht mein Unwissen zu verbreiten].

Als Nicht-Gastgeber des nächsten Turniers muss man also mit der eigenen Nationalmannschaft immer in die Qualifikation - auch dann, wenn man das vorherige Turnier gewonnen hat. Wäre das anders, wäre mir das in meinem Powergaming-Langzeitspielstand (über das Jahr 2170 hinaus), in dem ich jedes EM- und WM-Turnier gewann, aufgefallen.
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Taith

Okay ja, gerade im Editor geschaut, Deutschland tatsächlich Veranstalter 2034... hatte die Konstellation in meinem Hauptspielstand lustigerweise nur noch nie :) alles klar :)

Frosch

Zitat von: Euphoniac am 24. Mai 2015, 17:33:14
Genau, die Gastgeber-Vermutung ist schon richtig. Übernimmt man eine Nationalmannschaft und nimmt nicht an der Qualifikation zur nächsten EM/WM teil, dann ist die eigene Nation der Gastgeber des nächsten Turniers. Es wäre ja auch dämlich, wenn man unwissentlich eine Nationalmannschaft für zwei Spielzeiten und bloß (maximal) 6 Freundschaftsspiele übernehmen könnte, zumal man über die Voreinstellungen im Editor hinaus (spätestens ab dem Jahr 2100) nicht mehr vorher herausfinden kann, wer das aktuelle Turnier ausrichtet (das sieht man nur nach Ende des Turniers in den Statistiken oder bemerkt es ausnahmsweise während des Turniers, wenn z. B. das Finale in einem eindeutig erkennbaren Stadion stattfindet).

Wiederholt sich der Gastgeber nicht alle 100 Jahre? Also wer im Jahr 2016 Gastgeber der EM ist, ist dies auch im Jahr 2116? :kratz:

Euphoniac

Gut beobachtet, Frosch. Ich guckte eben mal nach und siehe da: Es wiederholen sich tatsächlich alle 100 Jahre die Gastgeber. Man lernt nie aus. :)
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

KrassimirBalakov

#395
Moin Allerseits!

bin neu im forum, nicht ganz so neu jedoch bei anstoß. möchte im folgenden meinen lieblingsspielstand (Vfb Stuttgart, Beginn 2002, aktuell 2017) vorstellen:

mannschaftsaufstellung mit selbstgetuntem 442 (umstellung je nach bedarf auf 451 bzw 433):

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aktueller lieblingsnachwuchsspieler:

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mannschaftskapitän, fußballgott, abwehrrecke - nur im echten leben kennt ihn kaum einer mehr ;)

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und ein paar rekorde:

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Euphoniac

Ich hatte mal wieder ein paar "Auseinandersetzungen" mit der Spiellogik. In echt wird ja oft diskutiert, wer angeblich der beste Spieler eines Spiels war. Zumindest herrscht schnell Einigkeit, wenn jemand 3 oder mehr Tore schoss. Bei Anstoss 2 Gold hingegen scheint die Lage nicht so eindeutig zu sein.

Beispiel 1:

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5 Tore von Aurelio reichen nicht, um ihn zum Spieler des Spiels zu machen. Die Ehre wird stattdessen Carlos zuteil (eingewechselt beim Stande von 9:0, ohne Scorerpunkt).

Beispiel 2:

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Hier dasselbe Bild. Labyrinth schießt 5 Tore, Spieler des Spiels wird Matteoni (kein Scorerpunkt).

Beispiel 3:

Immerhin ist Matteoni mein erster RM, der es schaffte, 6 Tore in einem Spiel zu schießen.

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Doch wenn 5 Tore nicht reichen, um Spieler des Spiels zu werden, warum sollten dann 6 Tore dafür reichen? Hier ist stattdessen Jonsson (kein Scorerpunkt) der glückliche Gewinner. Immerhin bin ich mir ziemlich sicher, dass bislang all meine Spieler, die 7 Tore in einem Spiel schossen, jeweils Spieler des Spiels wurden. :D

Zumindest muss man Herrn Köhler zugestehen, dass er mit der Zeit "dazulernte". Später bei den EA-FM-Teilen war es für Spieler quasi unmöglich, ohne Scorerpunkt(e) gute Noten zu kriegen. Das bekamen insbesondere die Defensivspieler zu spüren, die auch ohne Gegentor regelmäßig mit Noten im 4er-Bereich abgespeist wurden. So kam man also als Spieler vom Regen in die Traufe bzw. von einem Extrem ins andere Extrem. Am besten wäre vermutlich das, was einige Bildungsforscher für die Schulen verlangen: Abschaffung der Noten und Ersetzung durch eine Leistungsbeschreibung. Das wäre derzeit allerdings nur im SI-FM möglich, der zwar nicht auf Noten verzichtet, diese jedoch nachvollziehbarer erscheinen lässt. Natürlich reicht das allein nicht, um mich eher einen der aktuellen SI-FM statt Anstoss 2 Gold spielen zu lassen, denn Erstere sind der pure Albtraum für Powergamer.
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Taith

Tja ...

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Euphoniac

Endlich mal 9 Tore in der 2. Halbzeit geschafft. :)

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Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

Waldi98

Na, dann sind da (fast) garantiert auch 10 möglich und es gibt keine technische Begrenzung. Hast du gezielt darauf hingearbeitet? Sprich: In der 1. HZ deine Jungs möglichst defensiv aufgestellt und in der 2.HZ dann "normal"?

Euphoniac

Nein, ich arbeitete nicht gezielt darauf hin, denn ich will mir doch nicht die Ergebnisse versauen. :-D

Um das gezielt zu testen, bräuchte man einen Gegner, der weder zu schwach noch zu stark ist (am besten in einer nicht englischen Woche), zwei völlig unterschiedliche Systeme (eins sehr defensiv und eins gerade so offensiv, dass man keine Abzüge bekommt) und jede Menge Versuche, da die eigene Mannschaft bestimmt oft genug "versehentlich" mindestens ein Tor in der 1. Halbzeit schießen wird. Auf jeden Fall teile ich deine Auffassung, dass auch 10 Tore in der 2. Halbzeit möglich sein dürften.

Die maximal mögliche Anzahl an Toren noch einmal zusammengefasst:

Gesamt: im Regelfall 10, in seltenen Ausnahmefällen auch 11 (womöglich ein Bug)

1. Halbzeit: im Regelfall 6, in seltenen Ausnahmefällen auch 7 (womöglich ein Bug)

2. Halbzeit: wahrscheinlich so viele, bis man das Gesamtmaximum (s. o.) erreicht; nachgewiesen sind momentan bis zu 9 Tore
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BaggioR

In Meppen

BaggioR

Das Ergebnis

b2m

Zitat von: Euphoniac am 25. November 2014, 09:17:17
Nicht nur, dass die Bordeaux-Bastarde 8 Tore in der 1. Halbzeit schossen, sie taten dies in jedem einzelnen Durchlauf dieser Woche! Die Spiele gingen dann zwischen 0:8 und 3:8 aus. Was soll Nantes da auch groß machen? 0:8 oder 1:8 zur Halbzeit ist eine sichere Niederlage. Schade, dass man selbst in der 1. Halbzeit für gewöhnlich nur 6 (manchmal 7) Tore schießen kann. Ich sehe auf jeden Fall zu, dass ich Bordeaux in der CL zukünftig aus dem Weg gehe. :D

Gut, das Zitat ist ein Jahr alt, aber ich habe da noch ein Phänomen zu schildern, zu dem ich leider keinen Screenshot habe (es sei denn, ich suche auf einer alten Festplatte mal den Spielstand), aber zumindest dieses Zitat als Aufhänger nehmen kann:

Ich war mit Stoke City in meiner xten Saison, Team natürlich aus durchweg 7ern im Champions League Finale gegen afair Real Madrid.
Nun lade ich für gewöhnlich Spiele nicht neu, ob ich nun 26 oder 27 Champions League-Siege habe, ist mir wumpe, allerdings verlore ich dieses Spiel mit 0:10. Das war mir dann doch etwas zu herb und erschien mir auch recht unwahrscheinlich, schließlich hatte ich die bessere Mannschaft.
Also neugeladen, nochmal gespielt. Wieder 0:10.
Neugeladen, Termin in die Woche gelegt etc. Wieder 0:10.
Altes Autosave geladen, zwei Wochen gespielt mit Terminen und allem. Immernoch 0:10.

Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, aber bis heute ist mir absolut nicht klar, warum ich dieses ein Spiel gerade zu hardcoded 0:10 verlieren musste.
Hatte jemand dieses Problem schonmal?

Euphoniac

Ich hatte ein einziges Mal einen Bug dieser Art. Das war bei einem Ligapokal-Halbfinale meiner Bayern am Anfang der Saison. Es ging gegen Augsburg, die stärkemäßig knapp unter 60 lagen. Im Ligapokal schone ich meistens noch meine besten Spieler (d. h. die 8er), kam aber mit all den 7ern, die körperlich nie wieder so gut drauf sind wie nach der Sommer-Vorbereitung, immer noch auf über 90. Ansprache ("Dieser Gegner liegt uns. Die haben die Hosen voll.") war auch verfügbar, also rechnete ich nicht mit großartigen Problemen.

Erster Versuch: 0:10. Ich saß einfach nur mit heruntergefallener Kinnlade da und konnte mir das nicht erklären. Muss wohl ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein.

Zweiter Versuch: 0:10. Das kann doch gar nicht sein, dachte ich. Allerdings konnte es immer noch nur Zufall gewesen sein.

Dritter Versuch: 0:10. Jetzt waren meine Neugier und mein Ehrgeiz geweckt. So etwas hatte ich schließlich noch nicht erlebt, und mein ganzer Spielstand lebt davon, dass ich jedes Spiel innerhalb von 90 Minuten so hoch wie möglich gewinne. Zunächst experimentierte ich mit den Ansprachen (da das ein Derby war, funktionierte "Für viele Fans ist das heute das wichtigste Spiel des Jahres.", was noch einmal einen etwas besseren Bonus bringen soll als die vollen Hosen) - kein Erfolg. Änderung der taktischen Einstellungen (offensiver oder defensiver, härtere Gangart) - kein Erfolg. Anpassung meiner 0-8-2-Cheatformation - kein Erfolg. Alles zusammen und durcheinander - es brachte einfach nichts.

Nun reichte es mir und ich schickte die 8er aufs Feld. Mit einer Stärke um die 105 sollten die nicht zu schlagen sein, oder?

Erster Versuch: 2:10. Die erneuten 10 Gegentore waren ernüchternd, aber immerhin hatte meine Mannschaft zwei Tore geschossen. Vielleicht gab es doch noch eine Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen.

Zweiter Versuch: 4:10. Wenigstens mehr Tore geschossen und somit weniger hoch verloren.

Dritter Versuch: 1:8. Weniger als 10 Gegentore!

Das war dann aber auch das Ende der Fahnenstange. Egal, was ich probierte, ich schoss höchstens 4 Tore und bekam mindestens 8 Gegentore, sodass 4:8 mein bestes Ergebnis war.

Leider war das Spiel einfach nicht zu gewinnen, jedoch war die Lösung in diesem Fall einfach: Ich spielte einfach die Woche davor so lange, bis Augsburg es gar nicht erst ins Ligapokal-Halbfinale schaffte. Mein neuer Gegner Lübeck ließ sich dann auch brav abschießen. Davor und danach begegnete ich in all den Jahren nie wieder einem solchen Bug.

In meinen Augen spielen bei diesem Bug zwei Aspekte eine Rolle. Zum einen ist das Ergebnis eines Spiels je nach Wochenzähler bei gleicher Formation, Aufstellung etc. quasi in Stein gemeißelt. Mit Wochenzähler meine ich, den wievielten Durchlauf man bei einer Woche hat. Startet man bspw. das Spiel neu in der Woche mit dem CL-Finale und spielt diese Woche mit save & reload 10x hintereinander durch, so beträgt der Wochenzähler beim 10. Mal wenig überraschend 10. Das Gleiche gilt, wenn man mit neu gestartetem Spiel die 9 Wochen vor dem CL-Finale bestreitet (jeweils nur ein Durchlauf) und dann die Woche mit dem CL-Finale spielt, in welcher der Wochenzähler nun wiederum 10 beträgt. In der Woche mit dem Wochenzähler 10 wird man bei gleicher Formation, Aufstellung etc. selbst bei geringfügigen Abweichungen immer ähnliche Ergebnisse erzielen, die man nur minimal beeinflussen kann (z. B., wenn man die letzten 30 Minuten "Brechstange" statt "normal" spielen lässt). Für alle anderen Wochenzähler von 1 an gilt das natürlich auch. In meinem Powergamer-Leitfaden beschreibe ich gleich am Anfang, was diese Wochenzähler-Mechanik noch bewirkt (z. B. identische Ereignisse etc.) und wie man sie durch Reinitialisierung des Zufallsgenerators quasi umgehen kann (wodurch man u. a. auch ansonsten unausweichliche Runtime Errors umschiffen kann).

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2195.0.html

Man ist also bei jedem Wochenzähler in einem bestimmten Korsett gefangen, das sich zwar weniger fest zuschnüren, jedoch nie komplett ablegen lässt. Zum anderen muss es im Rahmen dieser Wochenzähler-Mechanik zu einem Bug gekommen sein, der sowohl das unrealistisch enge (negative) Korsett festlegte als auch dafür sorgte, dass jeder Wochenzähler dieses Korsett beibehielt. Deswegen war es in meinem Beispiel möglich, von einem 0:10 immerhin noch zu einem 4:8 zu kommen, aber es gab kein Entrinnen, weil jeder Wochendurchlauf diese Bandbreite an möglichen Ergebnissen mit sich brachte.

Also ja, dieses sehr selten auftretende Problem ist bekannt und - das Wichtigste - man kann es umgehen. Ob das in deinem Fall, b2m, nur möglich gewesen wäre, indem du die Woche mit dem CL-Halbfinale so oft gespielt hättest, dass Madrid es nicht ins CL-Finale geschafft hätte, werden wir wohl nicht mehr herausfinden können. Denn alte Festplatten mögen in Frieden ruhen.
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