WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

angryflo

Zitat von: Corns am 15. Juni 2021, 15:34:41
Ich wünsche mir mehr Informationen zur Spielwelt und den Entwicklungen rund um meinen Verein. Vieles geht unter.

Da wünsche ich mir für eine zukünftige Version deutlich mehr Content. Das muss gar nichts Neues sein, sondern einfach nur Kommentierung des Bestehenden. Es passieren so viele Dinge, auf die ich als User gern hingewiesen werden würde, weil sie die Spielwelt "lebendig" machen.


  • Meine zweite Mannschaft steigt in die vierte Liga auf. Gebt mir bitte eine Meldung dazu. Beim ersten mal habe ich es erst nach Ende der Winterpause gemerkt, konnte keine Spieler mehr verpflichten und sie ist sang- und klanglos wieder abgestiegen!
  • Ein Spieler kehrt nach mehrwöchiger Verletzung zurück. Das ist doch wunderbar. Darauf habe ich lange gewartet. Gebt mir eine kurze Meldung dazu! Das freut mich.
  • Mein Lieblingsverein, den ich ja anfangs der Karriere mühsam ausgewählt habe, steigt auf. Warum verschweigt ihr mir das? Das ist doch mein Lieblingsverein! Da freue ich mich doch mit, wenn die es endlich geschafft haben.
  • Das Vertrauen meines Präsidiums steigt nach langer Talsohle wieder über 80. Gebt mir eine kurze Info dazu! Und wenn es nur als "Ereignis" im Wochendurchlauf ist.
  • Mein neuer Stürmer hat sein erstes Tor geschossen. Wo ist das Ereignis dazu? Es muss von mir aus noch nichtmal mit irgendwelchen Auswirkungen auf Stimmung oder Zufriedenheit verbunden sein. Aber meldet mir das doch zurück!
  • Mein eben aus der Jugend hochgezogenes Talent hat sein erstes Profi-Spiel gemacht. Da platzt doch der Jugendtrainer bestimmt vor Stolz. Gebt mir ein Ereignis dazu in den Wochendurchlauf! "Die ganze U19 hat mitgefiebert... alle sind hoch motiviert, es ihm gleich zu tun.,"
  • Mein Stürmer schießt sein 100. Karrieretor, der Mittelfeldstratege gibt die 200. Vorlage oder mein Torhüter hat seinen 300. Ligaeinsatz? Bitte eine kleine Info dazu. Das schafft Verbindungen zu "meinen" Spielern. Gerade aus den Statistiken kann man extrem viel rausholen!
  • Mein Motivationsbonus ist abgelaufen? Schade, aber ist auch egal. Bekomme ich sowieso nicht mit, außer wenn ich zufällig auf die entsprechende Kachel in der Zentrale schaue.
  • Mein ehemaliger Spieler ist Meister in Spanien geworden. Wie cool! Schade, dass ich das nicht mitbekomme. Warum macht ihr nicht am Saisonende eine Übersicht, wer meiner ehemaligen Schützlinge welche Titel gewonnen hat? Wer hat sein Debüt in der Nationalelf gegeben? Wer hat eine individuelle Auszeichnung erhalten? Da reicht auch eine schnöde Tabelle. Wer seine Jungs liebt, wird Euch das danken!
  • Spieler haben Geburtstage. Nutzt das doch für ein paar witzige Ereignisse!
  • Bei manchen Spielern steht, dass sie im Spielerrat sind. Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu? Oder eine Meldung, wenn jemand da neu rein gewählt wird?
  • Die Sponsoren gehören zu verschiedenen Branchen. Wie wäre es mit noch mehr branchen-bezogenen Ereignissen? z.B. der Spieler, der wiederholt mit der "falschen" Automarke auf den Trainingsplatz fährt?
  • Die Stadien haben verschiedene Ausstattungsmerkmale wie Videowände u.a. Macht Ereignisse dazu, wenn man da was ändert! z.B. eine alte Oma, die sich bedankt, weil sie jetzt die Wiederholungen besser erkennen kann.
  • Das Spiel erkennt, welche Begegnungen Derbys sind. Setzt da doch mal Euren begabtesten Praktikanten an, dass der recherchiert, was da im Vorfeld von solchen Spielen abgeht zwischen den Fanszenen und baut daraus Ereignisse, die dann in der Woche vor einem Derby kommen!
  • Überhaupt Derbys: Warum gibt es da keinen spezielle Screen vor dem Spiel, der die Historie zusammenfasst und auf das besondere Spiel einstimmt!
  • Man kann die HR-Abteilung abweisen, mehr Mitarbeiter in bestimmten Bereich einzustellen. Warum bekommt man keine Mitteilung, wenn das gelungen ist? Kurz und knackig: "Da Winderlich verstärkt ab sofort das Marketing-Team. Teamleiter Köhler ist happy. Damit hat das Team die Zielgröße von 6 Mitgliedern erreicht."
  • Die Leitungsfunktionen im Staff haben Charaktereigenschaften/Skills. Macht doch ein paar Ereignisse dazu, damit man ein Feedback bekommt, dass die auch was bewirken!
  • Die Meldung mit dem Gold-Steak ist überragend! Bitte, bitte mehr davon: Döner-Würfe, Exzesse im Trainingslager, Gucci-Handtaschen, geschrottete Ferraris, gefälschte Führerscheine, mit der "Cousine" im Wellness-Bereich, kaputte Faxgeräte, verspätete Flieger aus Brasilien, das Verzollen der Rolex-Uhr "vergessen", Biografie veröffentlicht, Freundin ausgespannt, ... all diese netten Anspielungen auf den Fußballzirkus sind das Salz in der Suppe. Wenn ihr einen Praktikanten "übrig" habt, setzt den daran, solchen Content zu erstellen. Je mehr desto besser!
  • ...

Was ich mit den Beispielen sagen will: Es gibt sehr viele Bereiche, wo man ohne zusätzliche Logik, Eingriffe in die Datenbank o.ä. viel machen kann, wenn es um Feedback, Lebendigkeit der Spielwelt und Präsentation geht. Und damit es klappt, das alles nicht zu ernst kommentieren. Denn den nötigen Humor habt ihr, das merkt man an vielen Stellen.

:bier:

:bier: Genial !

Davos

Zitat von: Corns am 15. Juni 2021, 15:34:41
Ich wünsche mir mehr Informationen zur Spielwelt und den Entwicklungen rund um meinen Verein. Vieles geht unter.

Da wünsche ich mir für eine zukünftige Version deutlich mehr Content. Das muss gar nichts Neues sein, sondern einfach nur Kommentierung des Bestehenden. Es passieren so viele Dinge, auf die ich als User gern hingewiesen werden würde, weil sie die Spielwelt "lebendig" machen.


  • Meine zweite Mannschaft steigt in die vierte Liga auf. Gebt mir bitte eine Meldung dazu. Beim ersten mal habe ich es erst nach Ende der Winterpause gemerkt, konnte keine Spieler mehr verpflichten und sie ist sang- und klanglos wieder abgestiegen!
  • Ein Spieler kehrt nach mehrwöchiger Verletzung zurück. Das ist doch wunderbar. Darauf habe ich lange gewartet. Gebt mir eine kurze Meldung dazu! Das freut mich.
  • Mein Lieblingsverein, den ich ja anfangs der Karriere mühsam ausgewählt habe, steigt auf. Warum verschweigt ihr mir das? Das ist doch mein Lieblingsverein! Da freue ich mich doch mit, wenn die es endlich geschafft haben.
  • Das Vertrauen meines Präsidiums steigt nach langer Talsohle wieder über 80. Gebt mir eine kurze Info dazu! Und wenn es nur als "Ereignis" im Wochendurchlauf ist.
  • Mein neuer Stürmer hat sein erstes Tor geschossen. Wo ist das Ereignis dazu? Es muss von mir aus noch nichtmal mit irgendwelchen Auswirkungen auf Stimmung oder Zufriedenheit verbunden sein. Aber meldet mir das doch zurück!
  • Mein eben aus der Jugend hochgezogenes Talent hat sein erstes Profi-Spiel gemacht. Da platzt doch der Jugendtrainer bestimmt vor Stolz. Gebt mir ein Ereignis dazu in den Wochendurchlauf! "Die ganze U19 hat mitgefiebert... alle sind hoch motiviert, es ihm gleich zu tun.,"
  • Mein Stürmer schießt sein 100. Karrieretor, der Mittelfeldstratege gibt die 200. Vorlage oder mein Torhüter hat seinen 300. Ligaeinsatz? Bitte eine kleine Info dazu. Das schafft Verbindungen zu "meinen" Spielern. Gerade aus den Statistiken kann man extrem viel rausholen!
  • Mein Motivationsbonus ist abgelaufen? Schade, aber ist auch egal. Bekomme ich sowieso nicht mit, außer wenn ich zufällig auf die entsprechende Kachel in der Zentrale schaue.
  • Mein ehemaliger Spieler ist Meister in Spanien geworden. Wie cool! Schade, dass ich das nicht mitbekomme. Warum macht ihr nicht am Saisonende eine Übersicht, wer meiner ehemaligen Schützlinge welche Titel gewonnen hat? Wer hat sein Debüt in der Nationalelf gegeben? Wer hat eine individuelle Auszeichnung erhalten? Da reicht auch eine schnöde Tabelle. Wer seine Jungs liebt, wird Euch das danken!
  • Spieler haben Geburtstage. Nutzt das doch für ein paar witzige Ereignisse!
  • Bei manchen Spielern steht, dass sie im Spielerrat sind. Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu? Oder eine Meldung, wenn jemand da neu rein gewählt wird?
  • Die Sponsoren gehören zu verschiedenen Branchen. Wie wäre es mit noch mehr branchen-bezogenen Ereignissen? z.B. der Spieler, der wiederholt mit der "falschen" Automarke auf den Trainingsplatz fährt?
  • Die Stadien haben verschiedene Ausstattungsmerkmale wie Videowände u.a. Macht Ereignisse dazu, wenn man da was ändert! z.B. eine alte Oma, die sich bedankt, weil sie jetzt die Wiederholungen besser erkennen kann.
  • Das Spiel erkennt, welche Begegnungen Derbys sind. Setzt da doch mal Euren begabtesten Praktikanten an, dass der recherchiert, was da im Vorfeld von solchen Spielen abgeht zwischen den Fanszenen und baut daraus Ereignisse, die dann in der Woche vor einem Derby kommen!
  • Überhaupt Derbys: Warum gibt es da keinen spezielle Screen vor dem Spiel, der die Historie zusammenfasst und auf das besondere Spiel einstimmt!
  • Man kann die HR-Abteilung abweisen, mehr Mitarbeiter in bestimmten Bereich einzustellen. Warum bekommt man keine Mitteilung, wenn das gelungen ist? Kurz und knackig: "Da Winderlich verstärkt ab sofort das Marketing-Team. Teamleiter Köhler ist happy. Damit hat das Team die Zielgröße von 6 Mitgliedern erreicht."
  • Die Leitungsfunktionen im Staff haben Charaktereigenschaften/Skills. Macht doch ein paar Ereignisse dazu, damit man ein Feedback bekommt, dass die auch was bewirken!
  • Die Meldung mit dem Gold-Steak ist überragend! Bitte, bitte mehr davon: Döner-Würfe, Exzesse im Trainingslager, Gucci-Handtaschen, geschrottete Ferraris, gefälschte Führerscheine, mit der "Cousine" im Wellness-Bereich, kaputte Faxgeräte, verspätete Flieger aus Brasilien, das Verzollen der Rolex-Uhr "vergessen", Biografie veröffentlicht, Freundin ausgespannt, ... all diese netten Anspielungen auf den Fußballzirkus sind das Salz in der Suppe. Wenn ihr einen Praktikanten "übrig" habt, setzt den daran, solchen Content zu erstellen. Je mehr desto besser!
  • ...

Was ich mit den Beispielen sagen will: Es gibt sehr viele Bereiche, wo man ohne zusätzliche Logik, Eingriffe in die Datenbank o.ä. viel machen kann, wenn es um Feedback, Lebendigkeit der Spielwelt und Präsentation geht. Und damit es klappt, das alles nicht zu ernst kommentieren. Denn den nötigen Humor habt ihr, das merkt man an vielen Stellen.

:bier:
Ich finde deine Ideen genial. Möchtest du nicht der fähigste Praktikant von Winning Streaks werden  :hui:

Wobei es nicht einmal einen Praktikanten brauchen sollte. Entweder man entwickelt einen Ereignis-Editor, damit die Community ihre Ereignisse selbst modden kann, oder man würde Vorschläge für die Ereignisse wenigstens in einem Thread sammeln, damit die dann schnell umgesetzt werden können

coco_bo

Was mir noch fehlt sind die Kader für die Nationalspiele. Damals bei Anstoss 3 hat man im Ergebnis-Screen jeweils die Spieler der Teams gesehen inklusiver Auswechslungen. Diese Info habe ich bisher noch nicht gefunden. Gerade in den ersten paar Jahren fand ich es immer spannend, wie sich die Nationalteams so entwickelt haben.

Davos

Weil wir in dem anderen Thread die Diskussion zu den verdienten Toren hatten. Ich würde mir eine Tabelle mit den XP-Goals wünschen, in der die bisherigen XP-Goals über die Saison akkumuliert werden. Damit ich sehe, ob ich nur aufgrund der schlechten Chancenverwertung nicht Meister geworden bin (so wie RB Leipzig in der abgelaufenen Saison: https://understat.com/league/Bundesliga). Schön wäre es auch, wenn der Vorstand in die Bewertung der Saison das einbeziehen würden. "Sie haben das Saisonziel Vizemeister verpasst, aber nur weil die Stürmer kein Scheunentor getroffen haben. Der Vorstand ist sich sicher, dass das nächste Saison besser wird."

Lipper88

Ich hoffe Gerald liest mit und wenn nein, würde ich mich total freuen, wenn es ihm jemand weiterleiten würde: Sehr viele Freunde von mir und ehemalige FM und Anstoß zocker wollen sich das Spiel eigentlich kaufen, aber haben wenig Interesse an einem Spiel was man nur gegen den CPU spielen kann. Deshalb wünsche(n) ich/wir uns einen Spielbaren online Modus. Ich weiß, dass es eine Möglichkeit übers Netzwerk gibt, aber für mich/uns ist das absolut nicht Spielbar, da sich die Spieler abwechseln müssen und es beim Spieltag keinen Split Screen gibt. Es muss Mmn einen online/Netzwerk Modus geben, wo die Spieler gleichzeitig ihre Handlungen vornehmen können, sowie bei Anstoß 3, host und Client. Weiterhin muss es am Spieltag einen Split Screen geben. Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen wurde, aber ich kann nur für meinen Freundeskreis und mich sprechen. Sobald es das gibt, möchten sich alle das Spiel kaufen. Ich hab es mir natürlich schon gekauft :). Ich danke im Voraus und würde mich über eine Antwort freuen, ob sowas bereits in Planung ist, bzw schon angesprochen wurde und wann man damit rechnen kann. Grüße Sascha

redironhead

Ich fand beim FM cool das man ein Jugendturnier veranstalten konnte und so gute Jugendspieler sichten konnte. So etwas in der Richtung fehlt mir noch.

Corns

#111
Ich hab vier Vorschläge, wie man den Usern Zeit sparen und ihn/sie von lästigen Klickorgien entlasten kann:

  • Sowohl in Transferliste, der Scoutingliste als auch den Ergebnislisten der Scoutingaufträge wäre die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl sehr hilfreich. Aktuell muss ich, wenn ich zehn interessante Spieler habe, jeden einzeln auf die Liste packen. Wenn ich die anklicken und gesammelt hinzufügen könnte, würde das sehr helfen.
  • Dialoge, die man mit "Ok" oder "Abbrechen" bestätigen muss, würde ich gern per ENTER bzw. ESC-Taste bestätigen können. Zum Beispiel Scout-Aufträge. Das erspart das hin- und herfahen mit der Maus, wenn man mehrere davon hintereinander hat.
  • Beim Scouting der Regionen würde ich gern analog zum "Sport" eine Region auswählen können, die standard-mäßig jede Woche zum Kalender hinzugefügt wird. Gern ebenfalls mit der Auswahl, ob ein, zwei oder drei Termine.
  • Bei den Hinweisen, welche man vor Wochenstart aus den Abteilungen erhält, würde ich gern gewisse Bereich ausnehmen. Dazu gehört z.B. das Verschieben von Spielern zwischen 1. und 2. Mannschaft. Es gibt eben Kandidaten, die ich ganz bewusst dorthin geschoben habe, obwohl sie vielleicht das Potential für oben hätten. Oder die Fananleihen. Wenn ich die prinzipiell nicht will, nervt es, wenn der Finanzer alle zwei, drei Wochen wieder damit ankommt. Das könnte man entweder so lösen, dass man es zentral irgendwo einstellt oder wenn man den Vorschlag "wegklickt" ein Häkchen "diesen Hinweis zukünftig nicht mehr anzeigen" anbietet (die muss man dann auch zentral sammeln und ggf. wieder aktiv setzen können).

Für die zweite Mannschaft und die U19 würde ich mir zudem eine Option "für vier Wochen hochziehen" wünschen. Wenn man sehr schlanke Kader hat, braucht man manchmal kurzfristig eine Verstärkung. Dann muss man nicht dran denken, die hinterher wieder zu verschieben. Und wenn man das auch am Spieltag noch machen könnte, kann man damit auch kurzfristig auf Ausfälle reagieren.

A3

Stichwort Zeit sparen:
Option bei Widerspruch bei Karten, häckchen für "immer machen". Weil 10.000 Euro in Männerbundesliga und 1.000 Euro bei Frauenbundesliga sind nichts.

Außerdem Meldung über Veränderung von Stärke von 2te Mannschaft und Jugendspieler optional aus.

Corns

Zitat von: A3 am 16. Juni 2021, 15:19:58
Stichwort Zeit sparen:
Option bei Widerspruch bei Karten, häckchen für "immer machen". Weil 10.000 Euro in Männerbundesliga und 1.000 Euro bei Frauenbundesliga sind nichts.

Außerdem Meldung über Veränderung von Stärke von 2te Mannschaft und Jugendspieler optional aus.

Sehr guter Punkt. Entweder so oder man führt eine Variable 'Ansehen beim Verband' hinzu. Denn es gibt aus User Sicht aktuell überhaupt keinen Grund, nicht jedes Mal Einspruch einzulegen! Die paar Euro machen nichts aus. Nicht mal in Liga 3.

Wenn das Ansehen zu niedrig wird, sinkt die Erfolgsaussicht von Einsprüchen und die eigene Stimmabgabe hat weniger Gewicht bei Abstimmungen wie TV-Geld-Verteilung etc.

coco_bo

Zitat von: Corns am 16. Juni 2021, 15:29:52
Wenn das Ansehen zu niedrig wird, sinkt die Erfolgsaussicht von Einsprüchen und die eigene Stimmabgabe hat weniger Gewicht bei Abstimmungen wie TV-Geld-Verteilung etc.

Gibt es wirklich solche Abstimmungen? Cool  :schal:

coco_bo

Zwei Wünsche die mir Gestern noch in den Sinn kamen:

Nach Verletzungen ist es schwierig, die zuvor verletzten Spieler konditionell wieder "auf Stand" zu bringen. Das dauert teilweise 3-4 Wochen, bei einer Ausfallzeit davor von teilweise nur einer Woche. Müsste eine Möglichkeit geben, diese Spieler speziell zu trainieren.

Beim Training kann man dazu "nur Reserve" auswählen, ist mir aber zu wenig gezielt. Will ja nicht meine ganze Bank speziell trainieren, sondern nur den oder die zuvor verletzten Spieler.

Ausserdem frage ich mich, was das restliche Team trainiert, wenn ich "nur Reservisten" oder "nur erste 11" wähle. Vermutlich trainingsfrei? Wäre schön, wenn man zwei parallele Trainings auswählen könnte, also Bank auf Waldlauf schicken und die erste 11 zum Regenieren...

_Libero_

Ich würde mir wünschen, dass man die Auswechslungen wie im EA-Manager wieder automatisch machen lassen könnte, sodass man die Spiele einfach "gucken" kann ohne das man permanent wegen Wechseln unterbrechen muss. Diese Funktion gibt es ja im Moment nicht, wenn ich richtig informiert bin, oder?

Stigma129

Hab gestern noch mal ein Spiel angefangen in der 4. Liga und wünsche mir da aktuell nur Freiheit wie bei Anstoss was Budget angeht. Hab durch Verkäufe 1,2 Millionen auf dem Konto und brauch dringend einen LM und RM. Kann mir aber wegen dem Budget das Gehalt nicht leisten, auch keinen Mitarbeiter mehr, Präsidium lehnt auch Verschiebungen beim Budget ab. Das ist gelinde gesagt zum Ko...

coco_bo

#118
In meiner mittlerweile fünften Saison bei WaF spielt bei den Bayern ein 18 jähriger OM aus der eigenen Jugend mit einer Stärke von über 11. Finde ich etwas arg hoch für einen Jugendspieler und schaut mir nach schlechtem Balancing in diesem Bereich aus.

Oder kann das am FM Datensatz liegen?

coco_bo

#119
Und noch etwas: Generell muss die Transferlogik überarbeitet werden. Ich habe mir in meiner fünften Saison, mittlerweile beim VfB Stuttgart, für die neue Saison Dilrosun von Berlin ablösefrei geholt. Der war mit Abstand deren Stammspieler und bester LAS der Saison. Mal abgesehen davon, dass ein Verein wie die Hertha so einen Spieler nicht halten kann, würde der in der Realität wohl kaum zu einem Mittelfeldverein wechseln. Hier würden die Top-Clubs Schlange stehen.

Als zweites Beispiel: Von Union (hmm, vielleicht liegt es auch an der Berliner Luft...) habe ich mir Wirtz geholt. Union ist mittlerweile in Liga 2, hat Wirtz aber für 16M von Leverkusen gekauft. Schon mal unrealistisch... Nun konnte ich Wirtz für 8M von Union verpflichten, was weniger als dem Marktwert und der Hälfte der ersten Transfersumme entspricht. Und das, obwohl er nicht auf der TL war.

Ein anderer berichtet davon, dass Lewa als Torschützenkönig vereinslos wird und nach kurzer Zeit ablösefrei bei Den Haag in Holland landet...

Mir mach WaF echt schon viel Spass, aber das unlogische Transfersystem trübt die Stimmung schon arg.