[A2G] Installation auf Windows 10/11 ohne Virtuelle Machine

Begonnen von strajk-, 14. Mai 2024, 21:36:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

whatti

Es bleibt dabei, auch nach einer frischen Installation und von Hammerlochs/Strajk Anleitung, Anstoß 2 Gold will nicht starten. Es passiert jetzt gar nichts mehr. Ich bin ratlos. Aber der Editor geht.  :kratz:

Zitat von: Hammermolch am Gestern um 18:54:38Das wars, natürlich müsst ihr die Anstoss2Gold-ISO-Datei "geladen" haben. Doppelklick auf die ISO sollte genügen, oder über das Kontextmenü.

Was ist damit genau gemeint?

Hammermolch

W Ich gehe davon aus, du hast von deiner A2G-CDROM ein Image erstellt. Ansonsten verweise ich da auf Strajks ISO-Erstellanleitung: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4645.0.html

Wenn du A2G erfolgreich installiert hast, und du "nur noch" die Fehlermeldung erhälst, dass die CDrom nicht gefunden wurde, hast du schon alles richtiggemacht. Nur, du musst die ISO-Datei doppelt anklicken (bzw. über Kontextmenü öffnen), dann wird dir die A2G-CD quasi in deinen DVD-Player gelegt (um es bildlich zu sagen). Du siehst dann im Explorer die A2G im Laufwerk.

Mal auf die schnelle Bilderkino zur Verdeutlichung, zumindest ein Versuch von mir :cool: :

1.) Keine CD im Laufwerk, bzw. keine ISO geladen:
Screenshot 2025-12-28 233206.png

2.) Doppelklick auf die Anstoss2Gold-ISO-Datei, bzw. Rechtsklick und dann "bereitstellen"
Screenshot 2025-12-28 233555.png

3.) Es öffnet sich der Inhalt der "CD", bessergesagt der ISO, und du siehst unten links bei den Laufwerken, dass da die A2G-CD im Laufwerk steckt - auch wenn du vielleicht kein CD-Laufwerk hast :-)
Screenshot 2025-12-28 233747.png

Nun solltest du Anstoss 2 starten können.

Hammermolch

Zitat von: whatti am Gestern um 21:10:21Allerdings wirds jetzt immer konfuser. Die Exe starte bei mir jetzt gar nicht mehr. Editor geht dagegen. Wenn ich von der CD Rom aus starten will kommt der Hicolor-Fehler, obwohl ich ihn umgestellt habe und das Service Pack auch. Ich denke, ich werde mal alles runter werfen und nochmal von vorne anfangen. Immerhin ein Stück weiter...
Anstoss2Gold ist erfolgreich installiert? Da dort im Installationsordner die anstoss2.exe suchen, davon eine Verknüpfung erstellen. Dann auf dieser Verknüpfung per Rechtsklick die Eigenschaften aufrufen. Dort die von mir erwähnten Angaben auswählen (Kompi-Modus: XP-SP2; 16-Bit Farbe; als Admin ausführen). Dann sollte es klappen.
Wie erwähnt, die ISO oder meinetwegen die CD selber sollten im Laufwerk eingelegt sein.