avatar_Trainingsfauler

A2G-File 1996/1997 (in Bearbeitung)

Begonnen von Trainingsfauler, 14. April 2015, 18:37:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A2G-File der Jahre 1995 bis 2000

Ich habe Interesse an einem älteren Datensatz und stehe fürs Editieren zur Verfügung.
3 (23.1%)
Ich habe Interesse an einem älteren Datensatz und würde gern den der Saison 1999/2000 noch ein bisschen besser machen.
1 (7.7%)
Ich habe prinzipiell Interesse an einem älteren Datensatz, aber mir reicht das bisherige Angebot.
1 (7.7%)
Ich habe prinzipiell Interesse an einem älteren Datensatz, aber stehe fürs Editieren nicht zur Verfügung.
8 (61.5%)
Ich habe kein Interesse an einem älteren Datensatz.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 13

Trainingsfauler

Sehr verehrte A2G-Jünger,

ich würde gerne die Möglichkeiten eines Datensatzes für den Zeitraum der späten Neunziger ausloten. Für mich persönlich ist diese Kombination in Verbindung mit dem Spiel das Nonplusultra, da das Flair unzertrennlich mit der damaligen Zeit zusammenhängt. Den jüngeren Datensätzen habe ich auch die ein oder andere Chance gegeben, kann mich mit diesen aber nicht anfreunden. Das liegt nicht allerdings nicht an der Arbeit der Beteiligten, wie ich ausdrücklich betonen möchte. Yeboah, Basler, Möller, Polster & Co. - das ist für mich Anstoss 2 Gold.

Nun habe ich mich umgesehen und bin mehr oder weniger fündig geworden:

  • Saison 1999/2000: Sehr umfangreicher Datensatz, was Deutschland betrifft. Gerade die originalen Jugendspieler sind mir sehr positiv aufgefallen. Schwächen liegen im Ausland der großen europäischen Ligen. Viele farbige Spieler sind im Editor nicht als solche eingestellt worden. Des Weiteren liegen viele Nationalitäten daneben, da diese scheinbar nicht mehr nachbearbeitet wurden. Teilweise hängen die Auslandsligen auf dem Stand der vorherigen Saison und in Spanien sind einige Kader von ganz anderen Vereinen, welche nicht im Spiel enthalten sind. Ansonsten top.
  • Saison 1998/1999: Wie ich gelesen habe, wurde dieser Datensatz einfach für A2G lauffähig gemacht.
  • Projekte für Saisons vor 1998: Scheinen im Sande verlaufen zu sein.

Mich würde interessieren, inwiefern sich die Community für ein neues Projekt mobilisieren lässt. Gibt es dafür genug Interessenten? Wenn ja, wer könnte mitarbeiten? Welche Saison?

Das in A2G integrierte Bosman-Urteil kam in der Saison 1995/1996, weswegen ich diese als frühesten Zeitpunkt wählen würde. Aufgrund des tollen Datensatzes von 1999/2000 existiert natürlich die Option, diesen rückwärts zu editieren. Der Spielerkern der jeweiligen Vereine wäre ja bereits vorhanden, auch Vereinseinstellungen müssten dann lediglich angepasst werden.

Ich würde euch bitten, mir einen Überblick zu verschaffen, indem ihr für eine der aufgeführten Auswahlmöglichkeiten abstimmt. Für mich ist das Ganze nämlich schwierig einzuschätzen. In meinem Umfeld gibt es dieses Interesse, aber keinen langen Editier-Atem. Eventuell sieht das hier ja anders aus.

Grüße aus Hessen!

Bolero78

Gibt es denn eine gute Webseite, auf der man die Kader der ausländischen Ligen aus diesen Jahren (am liebsten 1999/00) finden kann?

BONSTAR

#2
Ich persönlich hätte viel mehr Interesse an einem richtig geilen 1990ger File, in welchem man den Jugendpool mit späteren Talenten füllt..

Goycochea. Matthäus. Maldini. Baresi. Lineker. Littbarski. Stojković. Maradona. Milla. Schillaci. Klinsmann usw.  :sabber:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Trainingsfauler

Zitat von: Bolero78 am 14. April 2015, 20:37:31
Gibt es denn eine gute Webseite, auf der man die Kader der ausländischen Ligen aus diesen Jahren (am liebsten 1999/00) finden kann?

Die gibt es natürlich. Hier bspw. die spanische Liga: http://www.weltfussball.de/spieler/esp-primera-division-1999-2000/

Zitat von: b0nStaR am 14. April 2015, 20:57:52
Ich persönlich hätte viel mehr Interesse an einem richtig geilen 1990ger File, in welchem man den Jugendpool mit späteren Talenten füllt..

Goycochea. Matthäus. Maldini. Baresi. Lineker. Littbarski. Stojković. Maradona. Milla. Schillaci. Klinsmann usw.  :sabber:

Ich glaube, dass hier schon allein zu wenig Quellen vorhanden sind, welche zur ordentlichten Erstellung der Kader benötigt werden. Mal ganz abgesehen davon, dass man dieses File von Grund auf neu erstellen müsste, wohingegen das der Saison 1999/2000 schon existiert und die unmittelbar davorliegenden Saisons leichter aufzuziehen wären.




Mich persönlich würden die Spieljahre vor und nach dem EM-Titel 1996 reizen. (Hochphase des magischen Dreiecks, Jürgen Klinsmanns Rückkehr in die Bundesliga, Zweikampf zwischen Bayern und Dortmund)

Trainingsfauler

Ich pushe ungern, aber gibt es da wirklich so wenig Interesse, oder können Antworten erfahrungsgemäß ein wenig dauern?

Waldi98

Zitat von: Trainingsfauler am 14. April 2015, 18:37:24
Nun habe ich mich umgesehen und bin mehr oder weniger fündig geworden:

  • Saison 1999/2000: Sehr umfangreicher Datensatz, was Deutschland betrifft. Gerade die originalen Jugendspieler sind mir sehr positiv aufgefallen. Schwächen liegen im Ausland der großen europäischen Ligen. Viele farbige Spieler sind im Editor nicht als solche eingestellt worden. Des Weiteren liegen viele Nationalitäten daneben, da diese scheinbar nicht mehr nachbearbeitet wurden. Teilweise hängen die Auslandsligen auf dem Stand der vorherigen Saison und in Spanien sind einige Kader von ganz anderen Vereinen, welche nicht im Spiel enthalten sind. Ansonsten top.
An den Kadern der spielbaren Auslandsligen habe ich nichts geändert, nur die doppelten Spieler gelöscht.
Und 1999, als der Datensatz erstellt wurde, war das wohl auch schwierig, da das Internet ja damals noch nicht so viele Infos bot.


Den 99er-Datensatz zu überarbeiten (müssten also Spanien und evtl. Frankreich, Italien und England sein), würde natürlich flotter gehen.
Aber auch das zieht sich etwas (habe gerade mal testweise Real Madrid gemacht). Auf jeden Fall ist der Nutzen relativ gering, da den Allermeisten im Spiel die Fehler eh nicht auffallen werden (bzw. aufgefallen sind).

Ein älterer Datensatz:
Erheblich größerer Aufwand, dafür größerer Nutzen (da von einer noch nicht vorhandenen Saison). Mit Helfern fürs Editieren dürfte es schwierig aussehen. Bei den neuen Datensätzen sieht man ja, dass es nicht viele sind.
Und auch wenn du den 99/00er-Datensatz als Grundlage nimmst, ist halt einiges zu ändern, wenn du z.B. eine Saison um 1996 rum machst (die ganzen Transfers, Stärken neu verteilen, evtl. Jugendspielerpool überarbeiten...).


Von daher reizen mich beide Möglichkeiten nicht so wirklich.

Trainingsfauler

Zitat von: Waldi98 am 18. April 2015, 19:25:04
An den Kadern der spielbaren Auslandsligen habe ich nichts geändert, nur die doppelten Spieler gelöscht.
Und 1999, als der Datensatz erstellt wurde, war das wohl auch schwierig, da das Internet ja damals noch nicht so viele Infos bot.

Ist schon richtig, was du schreibst. War auch nicht böse gemeint.

Zitat von: Waldi98 am 18. April 2015, 19:25:04
Den 99er-Datensatz zu überarbeiten (müssten also Spanien und evtl. Frankreich, Italien und England sein), würde natürlich flotter gehen.
Aber auch das zieht sich etwas (habe gerade mal testweise Real Madrid gemacht). Auf jeden Fall ist der Nutzen relativ gering, da den Allermeisten im Spiel die Fehler eh nicht auffallen werden (bzw. aufgefallen sind).

Ich fürchte, das Bemerken dieser Dinge ist meinem Dasein als absoluter Fußballfreak geschuldet.

Zitat von: Waldi98 am 18. April 2015, 19:25:04
Ein älterer Datensatz:
Erheblich größerer Aufwand, dafür größerer Nutzen (da von einer noch nicht vorhandenen Saison). Mit Helfern fürs Editieren dürfte es schwierig aussehen. Bei den neuen Datensätzen sieht man ja, dass es nicht viele sind.
Und auch wenn du den 99/00er-Datensatz als Grundlage nimmst, ist halt einiges zu ändern, wenn du z.B. eine Saison um 1996 rum machst (die ganzen Transfers, Stärken neu verteilen, evtl. Jugendspielerpool überarbeiten...).

Ich bleib trotzdem mal dran und editiere weiter, nachdem ich bereits angefangen habe. Muss ich das Ganze eben als Langzeitprojekt betrachten. Haha.

Frosch

Zitat von: Trainingsfauler am 22. April 2015, 19:58:47
Ich bleib trotzdem mal dran und editiere weiter, nachdem ich bereits angefangen habe. Muss ich das Ganze eben als Langzeitprojekt betrachten. Haha.

Viel Spaß! :bier:

Aus meinem A3-Datensatz ist damals auch ein Langzeitprojekt geworden.

Wenn du motiviert bist und du dran bleibst, wird es auch super werden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass so ein Datensatz niemals fertig sein wird - Es gibt einfach immer noch etwas dass man auch noch bearbeiten könnte... :D

Waldi98

Zitat von: Trainingsfauler am 22. April 2015, 19:58:47
Ist schon richtig, was du schreibst. War auch nicht böse gemeint.
Wurde auch nicht so aufgefasst ;)

Welche Saison hast du denn nun genau in Angriff genommen? Evtl. erwähnst du es am Anfang von deinem Startbeitrag, falls doch noch ein Nostalgiker am Grübeln ist, mitzumachen.

Trainingsfauler

Zitat von: Frosch am 22. April 2015, 20:05:15
Viel Spaß! :bier:

Aus meinem A3-Datensatz ist damals auch ein Langzeitprojekt geworden.

Wenn du motiviert bist und du dran bleibst, wird es auch super werden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass so ein Datensatz niemals fertig sein wird - Es gibt einfach immer noch etwas dass man auch noch bearbeiten könnte... :D

Solange ich das Endresultat vor Augen habe, sollte die Motivation gegeben sein. Meine Geduld dürfte da eher Probleme bereiten. Aber allein schon die ganzen Spielernamen zu lesen, da muss ich das einfach tun. Gaudino, Bindewald, Weber, Nikolov, Schur und Bommer bei der Eintracht. In der Bundesliga u.a. Polster, Kuntz, Kirsten, Kahn, Klinsmann, Matthäus, Dahlin, Effenberg, Chapuisat, Möller, Sammer, Thon, Yuran, Spörl, Beinlich, Akpoborie, Dundee, Häßler, Salou, Decheiver, Bodden, Balakov, Bobic, Élber, Wosz, Herzog und Bode. :hui:

Zitat von: Waldi98 am 25. April 2015, 18:45:22
Wurde auch nicht so aufgefasst ;)

Welche Saison hast du denn nun genau in Angriff genommen? Evtl. erwähnst du es am Anfang von deinem Startbeitrag, falls doch noch ein Nostalgiker am Grübeln ist, mitzumachen.

Du hast Recht, ich habe das mal in der Überschrift geändert. Saison 1996/1997.

Trainingsfauler

Die Bearbeitung des Datensatzes 1996/97 lebt noch. :bier:

Da mir Realismus wichtig ist, hätte ich eine Bitte an euch: Nennt mir Gegebenheiten von damals, an die ihr euch gut (!) erinnert. Ich weiß zwar noch sehr viel, aber ein Fan von Arminia Bielefeld wird sich bspw. besser an die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft erinnern. Beispiele:

  • Fähigkeiten und Eigenschaften einzelner Spieler
  • Finanzielle Situation der Vereine
  • Vergessene Talente

Auch sonstige Besonderheiten werden gern genommen.

Grüße aus Hessen!

Waldi98


Madball84

#12
Hallo zusammen,

da der Thread ja irgendwo passt schreib ichs gleich hier rein. Ich bin gerade dabei, den fehlenden Datensatz für die Saison 2000/01 zu erstellen und dabei schon relativ weit. Mit Glück wirds vielleicht dieses Jahr noch fertig, dann stell ichs hier der Allgemeinheit zur Verfügung.

Bei einem Problem könnt ihr mir evtl. weiterhelfen. Für die Ersatzvereine aus Deutschland hätte ich gerne ein paar Traditionsvereine mit integriert, namentlich Hessen Kassel, SpVgg Bayreuth, Union Solingen, Altona 93 und evtl. Stahl Brandenburg. Problem ist, dass diese Vereine seinerzeit allesamt unterhalb der Oberliga spielten und daher auf den gängigen Seiten keine vernünftigen Kaderlisten zu finden sind. Auf den Vereinshomepages und Fanseiten hab ich hierzu auch kaum brauchbares Material gefunden. Weiß einer von euch hier zufällig eine Lösung?

@ Trainingsfauler: Deine Idee mit dem 96/97er Datensatz finde ich grundsätzlich spitze. Aus Erfahrung kann ich aber sagen dass das kein leichtes Unterfangen wird. Habe selber mal versucht, den 98/99er Datensatz zu überarbeiten. Für die ersten Ligen der Hauptländer hat das noch ganz gut funktioniert, aber für untere Ligen oder Sonstiges Ausland, selbst für "gute" Ligen wieder Rußland oder Türkei, war hierzu kaum noch etwas zu den damaligen Mannschaftskadern im Netz zu finden.
Merk das schon jetzt mit den Kadern von 2000/01 für die deutschen Amateurvereine. Namen, Nationalität, Alter der Spieler kriegt man noch raus, aber über Positionsdetails, Stärken/Schwächen oder Charakter findet man höchstens noch was auf Seiten von eingefleischten Hardcore-Fans. D. h. da ganze artet dann ziemlich in reines Namedropping aus, was aber immer noch besser ist als gar kein Datensatz

bendzema

starke idee! wie weit ist dein datensatz, trainingsfauler?

Waldi98

Wie es bei trainingsfauler aussieht, weiß ich nicht.
Aber es wird Ende Januar oder im Februar eine Aktualisierung des 98/99er-Datensatzes geben.

Derzeit bringt Bolero78 die Regionalligen auf Vordermann und schaut auch noch mal über die Bundesligen drüber.

Bereits vollzogene Änderungen:

Spoiler: ShowHide

Version 1.2:

   Jugendspielerpool Deutschlands komplett gefüllt mit echten deutschen,    österreichischen und schweizerischen Spielern
   Jugendspielerpools Englands, Frankreichs, Italiens und Spaniens teils mit echten    Spielern gefüllt
   Ausländische Spieler (insbes. spätere BL-Spieler), die wegen ihrer Nationalität in    keinem der Jugendpools der Hauptländer untergebracht werden konnten, sind als 45-   Jährige mit Stärke 1 bei französischen, italienischen und spanischen Zweitligisten    erstellt worden. Sie werden recht bald ihre Karriere beenden und als neue Spieler    wieder auftauchen
   Möglichkeit, ohne Zweitvertretungen zu spielen. Diese werden durch Vereine ersetzt,    die in den Jahren nach 1998 in die dritthöchste Liga aufgestiegen sind

   Insbesondere in der 1.+2.BL, bei den Europapokalstartern der anderen Hauptländer + AC Milan und allen Klubs sonstiges Ausland:
Ggf. Spieler gelöscht, fehlende ergänzt, hier und da Änderungen an den Spielern

   Schönere Wappen (meist aus dem 99/00er Datensatz)
   Für die 1. Saison: So weit möglich richtige DFB-Pokalteilnehmer aus den    Regionalligen
   Deutsche Amateurvereine sind nun solche, die 1998 oder die Jahre danach im DFB-   Pokal teilnahmen
   Mehr Vereinen Erzrivalen zugeordnet
   An diese Daten angepasste FanWaves.Sav zugefügt (für die, die mit meinen Audio-   Fangesängen spielen).