Motivationslose Spieler

Begonnen von whatti, 22. Mai 2015, 18:28:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

#15
Misserfolg zu Saisonbeginn kann die Motivation runterziehen ("Scheiß Mannschaft"), was wiederum die Einsatzstärke senkt und wiederum zu schlechten Ergebnissen führen kann - ein Teufelskreis kann sich entwickeln. Ich würde mich daher nicht nur auf die Stimmung konzentrieren, es geht vielmehr insgesamt darum die Mannschaft vernünftig vorzubereiten:

Zu Beginn würde ich alles auffahren was geht, um die Einsatzstärken (wozu auch die Motivation gehört) zu steigern:
- die ersten vier Wochen Konditionstraining, danach 2 Wochen Regeneration
- 2-3 Wochen Trainingslager (ich empfehle je eine Woche Lhasa und Druidenzirkel, dazu vielleicht noch eine Woche Christchurch oder Faro)
- bei 2-3 Schlüsselspielern die Motivation per Einzelgespräch auf 110 schrauben (je ein TW, DM/OM und ST oder ein herausragender LM/RM)
- 1x italienisch Essen gehen

- Für die ersten beiden Spieltage solltest du außerdem immer die Kurztrainingslager nutzen (beim kurzfristigen Training)
- bei den ersten Saisonspielen solltest du (vor allem bei schwierigeren Schwierigkeitsgraden) grundsätzlich mit erhötem Einsatz spielen

Was die Einstellung auf den Gegner betrifft, würde ich versuchen die Stärken deines Teams und die Schwächen deines Gegners zu nutzen:
- Hast du eine Starke rechte oder linke Seite? Lass darüber spielen.
- Hat die gegnerische Aufstellung eine Seite offen oder nur Schwach besetzt? Lass darüber spielen.
- nicht zu offensiv spielen, ich empfehle normal oder kontr. offensiv
- nicht zu riskant spielen, ich empfehle mittlere Passlängen und Risiko
- erst wenn die Ergebnisse im laufe eines Spiels nicht so passen, würde ich ab der 60. Spielminute den Einsatz erhöhen und 1-2 Auswechslungen vornehmen
- Wenn du offensiver spielen möchtest, solltest du dies über Auswechslungen umsetzen, nicht über den "Offensivregler" (gibt sonst zu viel Abzug in der Defensive)
- Nutze 3-4 Donnerwetter-Halbzeitansprache gleich in den ersten Saisonspielen wo das Spiel nicht so läuft oder auf der Kippe steht. Mit Lob habe ich schlechte Erfahrungen gemacht!

Falls gleich zu Saisonbeginn dennoch die Ergebnisse nicht passen, solltest du nach der nächsten Niederlage eine Krisensitzung einberufen, sofern auch dein Saisonziel verfehlt ist. Dies steigert bei deiner Mannschaft die Motivation.

sebastian1987

danke für die antwort.

gibt es noch andere faktoren, welche man beeinflussen kann ??  wie sieht es mit dem co trainer aus ?? ist diesbezüglich der motivationskünstler oder der lustige geselle sinnvoll ??  oder haben die nur einfluss auf die ansprachen bzw. auf die stimmung ??

MasterJB

#17
Einzelgespräche sind zwar nervig, für die Motivationssteigerung aber am effektivsten und unerlässlich. Sobald ein Spieler Form 10 hat, in der Startaufstellung steht, nicht der formschwächste Spieler in der Aufstellung ist und seine Stärke weniger als 1 des nächstschwächsten abweicht, kannst du ihm sagen, dass er der wichtigste Mann sei.

Bsp: Spieler St. 5 Form 10 steht in der Startaufstellung. Gibt es mindestens einen Spieler mit St. 6 und einen mit Form <10 in der Startaufstellung kannst du ihm das blaue vom Himmel lügen.  :ok:

PS: Bisher habe ich keine offensichtlichen Auswirkungen der Trainer feststellen können. Trotzdem verpflichte ich sehr gute Co/TW- Trainer. Man weiß ja nie. Bei A3 gibt es ja einige "hidden" Werte, die Einfluss auf die ES haben.

ansgarB

Korrektur: "Du bist der beste Mann"-Mann braucht sich nur in der aktuellen Aufstellung befinden, um den Motivationszuschuss zu erhalten. (laaaaaaaaaaaaaaaangweilig)

Toto-77

Zitat von: ansgarB am 16. August 2015, 23:18:24
Korrektur: "Du bist der beste Mann"-Mann braucht sich nur in der aktuellen Aufstellung befinden, um den Motivationszuschuss zu erhalten. (laaaaaaaaaaaaaaaangweilig)
Das stimmt mMn nicht ganz. Er muss beim letzten Spiel in der Startformation gestanden haben, dann funktioniert das.
Zu Beginn der Vorbereitung (vor dem ersten Testspiel) muss er allerdings tatsächlich nur in der aktuellen Aufstellung stehen.

Hegermeister

Zitat von: Toto-77 am 17. August 2015, 07:50:03
Das stimmt mMn nicht ganz. Er muss beim letzten Spiel in der Startformation gestanden haben, dann funktioniert das.
Nein, es reicht wenn du ihn am Sonntag in die erste 11 schiebst. Dann nimmt er das an.
In Einzelfällen funktioniert das nicht, so dass er mit "stolzgeschwellter Brust" raus geht oder so...
Kann sein, dass da ein Zusammenhang mit der Form besteht, aber das passiert so selten, dass ich da noch keine eindeutige Kausalität feststellen konnte...

MasterJB

Zitat von: ansgarB am 16. August 2015, 23:18:24
Korrektur: "Du bist der beste Mann"-Mann braucht sich nur in der aktuellen Aufstellung befinden, um den Motivationszuschuss zu erhalten. (laaaaaaaaaaaaaaaangweilig)

Das stimmt nicht. Ist die Form zu niedrig oder einer der Punkte die ich oben genannt habe treffen zu, dann kommt sowas wie: "Der Spieler hat durchschaut, dass sie das wohl nicht ganz so ernst meinen." oder so und er verliert Motivation.

Waldi98

Hmm, also ich kenne es auch nur so, dass es in der Regel der Spieler nur in der Startaufstellung stehen muss. Wie hier gesagt, reicht das nicht immer, aber meistens.

Homerclon

Ich ging immer aus von: Muss aufgestellt sein, und Form nicht <10.

Ob da ein Stärkerer Spieler war oder nicht, war bisher egal. Ich hab da auch nicht weiter auf die Form der anderen Spieler geachtet.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Hegermeister

Ich hatte es gerade wieder und das ist auch schon öfter passiert.

Ein Spieler (diesemal Stärke 12) kam aus einer langen Verletzung zurück, seine Kondi war dementsprechend weg und es stand Sondertraining an, dazu eben hartes Training, davor Aufbautraining. Dabei war seine Form aber nie unter 14 und er hatte auch nie die schlechteste Form. Trotzdem hat er sauer auf "du bist der beste Mann" reagiert, egal ob er im Spiel davor (durch-)gespielt hat oder erst Sonntag in die Aufstellung gezogen wurde.

MMn sind auch die Faktoren Sondertraining, schwache Kondition (vielleicht auch Einsatzzahlen?) relevant. Wie genau kann ich leider so genau nicht sagen. Bin gespannt wann er das "Beste Mann" wieder annimmt....

DerJeans

Was kann man machen, wenn ein Spieler schlechte Motivation im Bereich Verein hat, mit der Begründung blöde Fans???

Fibse

Ich habe auch das Problem, dass einzelne Spieler ständig an Motivation verlieren, obwohl sie Stammspieler sind, ordentlich verdienen etc.
Viele dieser Spieler haben Übergewicht (und oder rauchen). Vielleicht hat es damit was zu tun? Weiß jemand, wie man den Spielern das Übergewicht abtrainieren kann?
Wir spielen ohne Einzelgespräche und so bleibt mir nichts übrig, als diese Spieler zu verkaufen. Einer hat es im Laufe einer Saison (Triple) sogar mal auf Motivation 44 geschafft.. :sabber:

Homerclon

Übergewicht und Rauchen hat nichts mit der Motivation zu tun, diese beschränken den Max. Kondi-Wert. IIRC jeweils -5, oder waren es -10 ... Ist auch nicht so wichtig, diese Kondiwerte sind ohne Cheats eh kaum zu erreichen, wenn man sich nicht die Frische völlig ruinieren will.

Ohne genauere Angaben - welcher Motivationszähler wäre ein Anfang -, kann man nur raten.

Komplett ohne Einzelgespräche? Auch nicht in der Halbzeit? Letztere heben die Motivation auch an.


@DerJeans: Das hatte ich bisher nur selten, aber wenn ich mich recht erinnere, hält das nicht lange an. Solange es besteht, hilft meines Wissens nur das Ausgleichen über den Trainer-Zähler. Also Loben, Loben, Loben.



Ich hab wiederkehrend Problem mit "Scheiß Trainer", wenn ich mal wieder vergessen habe die Sonderschicht raus zu nehmen. Das verschwindet auch über mehrere Saisons nicht, Loben ändert nichts, Persönliches Gespräch nicht, und ebenso wenig Sonderprämien. Dann tendiert der Trainerzähler zu 80 anstatt 100, und man darf Regelmäßig durch Loben dem entgegen wirken.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

ansgarB

#28
Wurde der Spieler jedes Spiel ausgewechselt und gilt als Hitzkopf und Skandalnudel und Unruhestifter und ist verhasst beim Publikum?


Aber 44 ist echt hart  :crazy: :evil2: :bang: Zeig doch mal einen Screenshot


Olbrany

Zitat von: DerJeans am 18. März 2021, 15:41:31
Was kann man machen, wenn ein Spieler schlechte Motivation im Bereich Verein hat, mit der Begründung blöde Fans???

"Blöde Fans" gab es schon in Anstoss 2. Meist betrifft es Stürmer selten treffen und so bei den Anhängern in Ungnade fallen. Meist helfen da nur Tore, um dies zu beseitigen.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."