avatar_A3

Spielerfähigkeiten?

Begonnen von A3, 06. April 2016, 16:03:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hegermeister

Zitat von: A3 am 08. April 2016, 12:27:40
Gibt es in Anstoss 2 Infromationen was die Spielerfähigkeiten bedeuten?

Vielleicht orientiert sich Anstoss3 ja daran.
Das ist nicht ausgeschlossen. Andererseits gibt es Fähigkeiten, die es im jeweils anderen nicht gibt.

Waldi98

Bei A2 habe ich nur mal generell getestet, ob man mit Fähigkeiten stärker ist. Bei A2 kann man über die Optionen einstellen, ob sich die Fähigkeiten auswirken sollen oder nicht, von daher war es relativ einfach zu testen.

Ich hatte 2 Teams erstellt. Bei einem hatten alle Spieler 3 positive Fähigkeiten, beim anderen alle 3 negative.
Wenn die Fähigkeiten in den Optionen an waren, war das Teams mit den positiven Fähigkeiten erfolgreicher als bei ausgeschalteten Fähigkeiten.

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,449.msg25491.html#msg25491


Zu A3: Kann hier nur das mit den Freistößen bestätigen, die mir bei A3 einen positiven Effekt zu haben scheinen. Bei A2 schien mir die Fähigkeit hingegen nichts zu bringen.

SIX

#17
Ich denke mein Anliegen passt hier thematisch ganz gut rein, daher spare ich es mir mal einen neuen Thread zu eröffnen.

Und zwar würde mich interessieren wozu ihr bei einem Freistoß und Eckball Spezialisten in Sachen Fähigkeiten tendiert?

Freistoß ist sicherlich gesetzt, dazu passend sicherlich Schusskraft, schließlich sind Freistöße Weitschüsse.

Problem an der Sache ist ja, dass der Spieler zwangsläufig irgendwann, meist eher früher als später durch die ganzen Freistoß-Tore die Fähigkeit Torinstinkt lernen wird.

Also sollte man eurer Meinung nach gleich auf Freistoß, Flanken, Torinstinkt setzen?

Oder doch lieber Freistoß, Schusskraft, Torinstinkt? Allerdings landen mit dieser Fähigkeiten-Kombination gefühlt recht viele Ecken am Außennetz des Tores, anstatt an den Köpfen und sonstigen Körperteilen (zb Knie) der Mitspieler.

Auch Spielmacher wäre ja durchaus eine Überlegung wert, schließlich erhöhen Torvorlagen automatisch den Fortschritt bei der Fähigkeit Spielmacher, bei reichlich Eckball und Freistoß-Flanken Vorlagen die zu Toren führen also auch eine Fähigkeit die der Spieler relativ zeitnah zwangsläufig erlernen wird.

Lange Rede kurzer Sinn, stelle ich unterschiedliche Spieler für Freistoß-Schüsse und Freistoß-Flanken ein, kommt es häufiger vor, dass der "Standard Vorlagen Spezialist", also der Spieler mit Flanken + Spielmacher + X, die Schüsse ausführt, anstelle des "Freistoß-Tor-Spezialisten" mit Freistoß + Torinstinkt + Schusskraft.

Daher meine Frage, wie sehen eure Fähigkeiten-Kombis bei Spielern aus, die Ecken, Freistoß-Flanken und Freistoß-Schüsse in Kombination möglichst effektiv ausführen sollen?

Edit:

Fast vergessen, ich spiele ausschließlich Textmodus, daher würden mich speziell Erfahrungsberichte zu diesem Spielmodus interessieren.

Edit2:

In letzter Zeit hatte ich einen Eckball Spezialisten, meist Flanken + Spielmacher + Spielübersicht und einen Freistoß Spezialisten, meist Freistoß + Schusskraft + Torinstinkt, daher meine Frage ob man beides möglichst optimal kombinieren könnte, da der Freistoß Spezialist bei den Freistoß-Flanken nicht sonderlich effektiv zu sein scheint und es eben häufiger vorkommt, dass der Eckball Spezialist mal den Freistoß-Schuss ausführt, wenn ich diesen für Freistoß-Flanken einteile.

Anstosser14283

Ich habe einen Stürmer, Nebenposition LM und RM. Ich versuche nun schon seit bestimmt 100 Spielen, dass dem seine Hauptposition LM wird. Also mehr wie auf LM spielen lassen kann ich nicht. Liegt das womöglich daran, dass meine LM-Position sehr offensiv ausgerichtet ist?

Frosch

Er muss auf der "normalen" Position zugeordnet sein. Ob die Position ein normaler LM ist, kannst du beim Aufstellungsscreen bei der Systemübersicht sehen, wo alle Positionen gelb mit ihrer Bezeichnung stehen. Das ist unter der Ersatzbank so ein Button.

Außerdem darf er (für LM) kein rechtsfuß sein. Zumindest ist dies so, wenn er LM als neue NP lernen soll. Ob er auch rechtsfuß sein darf wenn er die betreffende Position schon als NP hat und dort HP werden soll, weiß ich nicht genau.

SIX

Zitat von: Frosch am 13. August 2016, 13:52:00
Er muss auf der "normalen" Position zugeordnet sein. Ob die Position ein normaler LM ist, kannst du beim Aufstellungsscreen bei der Systemübersicht sehen, wo alle Positionen gelb mit ihrer Bezeichnung stehen. Das ist unter der Ersatzbank so ein Button.

Außerdem darf er (für LM) kein rechtsfuß sein. Zumindest ist dies so, wenn er LM als neue NP lernen soll. Ob er auch rechtsfuß sein darf wenn er die betreffende Position schon als NP hat und dort HP werden soll, weiß ich nicht genau.

Die Nebenposition hat keinerlei Effekt, ein Rechtsfuß kann generell nicht zum LM und auch nicht zum LV werden.

Mehr wie die Nebenposition LM bzw LV wird ein Rechtsfuß nie erlernen auch nicht nach 1.000 Spielen auf dieser Position.

Was man eventuell noch erwähnen sollte falls es sich nicht um einen Rechtsfuß handelt, man darf den Spieler nicht auswechseln, dadurch wird der Lernfortschritt zunichte gemacht.

Anstosser14283

Ach ja, ich glaub, da war mal was...  :wand: Ja, es handelte sich um einen Rechtsfuß. Brauch ich mich auch nicht zu wundern  :bang:

Davos

Also um mal wieder zum Ausgangspunkt des Threads zurück zu kommen, welche Fähigkeiten trainiert ihr euren Spielern? Bei mir sieht es so aus, bin mir aber bei einigen nicht sicher:

Torwart: Reflexe ist klar und dann? Ich habe da bisher Flanken und Elfmetertöter, aber bringen weite Abschläge/Abwürfe oder herauslaufen mehr?
Innenverteidiger: Zweikampf ist klar. Dazu dann Schnelligkeit und Kopfball oder bringt hier Spielübersicht mehr?
DM: Zweikampf, Spielübersicht ist klar. Was nehmt ihr als drittes? Ball halten oder etwas anderes?
OM: Spielmacher und Spielübersicht ist klar. Was nehmt ihr als drittes? Ich tendiere da immer zu Ballzauber oder Technik, aber ist das sinnvoll?
LM/RM: Flanken, Schnelligkeit, Dribbling finde ich hier relativ klar.
Stürmer: Torinstinkt ist klar. Was nehmt ihr dann noch dazu? Ich habe die besten Erfahrungen mit Schnelligkeit und Kopfball gemacht (in Verbindung mit den Flanken der LM/RM). Aber manche trainieren ihren Stürmern dann ja auch Schusskraft - was würde da als drittes sinnvoll dazu passen?

Habt ihr andere Vorschläge oder Erfahrungen?

Generell die Frage: Spielübersicht soll helfen, den freien Mitspieler zu finden. Ist das nur eine sinnvolle Fähigkeit für die IV, DM und OM oder bringt das auch etwas für LM/RM und Stürmer?
Ebenso die Frage nach der Technik. Wem bringt Technik etwas? Für die Außenspieler scheint ja Dribbling wichtiger zu sein. Sorgt Technik aber beispielsweise bei Stürmern oder OM für eine bessere Ballannahme?

Dashky

Da ich mit der Action-Integration spiele und manche Spiele im Grafikmodus selbst spiele, lege ich sehr viel wert auf Schnelligkeit. Das macht sich da enorm bemerkbar, sowohl bei den Offensivspielern, als auch in der Abwehrreihe. Man kann mit seinen Innenverteidigern noch so manchen Spieler einholen, der sonst auf- und davon wäre. Im Sturm umgekehrt: Über eine mittlere Distanz hängt man da jeden ab.
Kopfball ist hier ebenfalls hilfreich. Positive- und negative Fähigkeit Kopfball entscheidet im Grafikmodus darüber, wie groß die Spieler sind und entsprechen, wie erfolgreich sie im Kopfball sind. Von daher versuche ich die Kombination Kopfball/Schnelligkeit bei allen Stürmern und IV unterzubringen. Ungeklärt ist für mich noch, ob Torinstinkt im Grafikmodus etwas bringt. Das lässt sich wohl nur statistisch nachweisen und dazu hab ich keinen Nerv. Aber wenn man viele Tore schießt, kommt das eh ganz von alleine. Ansonsten kommt als dritte Fähigkeit noch Schusskraft in Frage. Schnelligkeit hilft auch Außenbahnspielern, an den Gegnern vorbeizuziehen, um dann Bälle ins Zentrum zu flanken. Vom Gefühl nach schlagen Außenbahnspieler bessere Flanken, wenn sie die Fähigkeit "Flanken" besitzen. Einen Etatmäßigen Freistoß- und Eckenschützen sollte man im Team auch haben, idealerweise Beidfüßig. Die Fähigkeit "Freistoß" entscheidet dabei im Grafikmodus, wie genau man den Zielpfeil justieren kann. Flanken entscheidet darüber, wie schräg man diesen Pfeil anschließend neigen kann - hilfreich bei Freistoß-Flanken. Schusskraft nehme ich als homöopathisches Mittel ebenfalls mit.
Bei Torhütern erhöht "weite Abschläge" übrigens die Distanz, über die man abschlagen kann. Den Knopf für manuelle Abwürfe habe ich leider noch nicht gefunden.


Wenn ich eher nicht im Grafikmodus selbst spiele, lege ich aber auch viel Wert aufs "Gute Aussehen". Auch wenn die Fähigkeiten per se vermutlich nicht so wahnsinnig viel bringen, sollen die Spieler doch welche haben, die dem Namen nach zu ihrer Position passen. Von daher verzichte ich auch meist auf die Viererkette, da ich das Bild hässlich finde. Das Spiel ist schon "einfach genug", sodass man nicht jeden möglichen Vorteil bis zum Exess ausnutzen muss.

affe113

#24
Ich persönlich (bin Textmodusspieler) gehöre auch zu den Leuten, die die Spielerfähigkeiten für wichtig erachten , jedoch nur bei einigen wenigen scheint das offensichtlich.
Meine Favoriten sind:

Torwart: Reflexe + ?
Innenverteidiger: Kopfball, Zweikampf, oft denke ich das auch die Viererkette was bringt wenn man mit einer spielt
Aussenverteidiger: wie IV aber auch Flanken können gut sein
Defensives Mittelfeld: Zweikampf+ ? ich denke Laufstärke,Kopfball,Spielübersicht,Spielmacher sind auch gut (theoretisch müsste  Spielübersicht+ Spielmacher zusammen besonders stark sein, aber in meinen Spielen konnte ich das nicht unbedingt feststellen)
Offensives Mittelfeld: Schusskraft, Spielübersicht, Spielmacher, Technik, Dribbling
LM+RM: Flanken sollten eigentlich gut sein, zumindest wenn man kopfballstarke Stürmer hat, Dribbling ist ebenfalls nicht zu verachten
Stürmer: Kopfball + ? Von allen Positionen und allen Fähigkeiten ist Kopfball bei Stürmern für mich die klare Nummer 1, ich habe unglaubliche gute Erfahrungen damit gemacht, sonstiger Favorit ist Torinstinkt oder Schnelligkeit, wobei letztere schlecht zu trainieren ist; bei Technik und Dribbling glaube ich das sie sehr stark sind allerdings sind sie auch schwer zu trainieren und ich hatte sie bei zu wenigen Stürmern, um das mit Sicherheit sagen zu können; Schusskraft ist leicht zu trainieren und denke ich auch auf Stürmern ganz gut.

Für alle ausser Torwart: Zweikampf und Laufstärke und Schnelligkeit sind gefühlt sehr gute Fertigkeiten für jeden Feldspieler, Ball halten die nutzloseste; bei Ballzauberer denke ich, das es eventuell für Offensivspieler nützlich sein kann, allerdings gibt es denke ich "sicherere Kandidaten".
Ansonsten gehört natürlich ein Freistossspezialist in die Mannschaft. Wie SIX bin ich mir jedoch unsicher, wie man den am besten trainiert.Im Moment habe ich beidfüssig, + Freistoss + Schusskraft+ Flanken, da ich mir nicht sicher bin, ob bei Ecken das Flankenattribut zum Einsatz kommt und bei Freistössen die Schusskraft nicht noch nen Push gibt. Allerdings sind zuletzt speziell meine Freistosserfahrungen nicht so überragend gewesen auch wenn Freistoss im Trainig perfekt eintrainiert wurde. Wäre schön, mich könnte mal jemand aufklären, wie es sich mit Freistössen und Ecken verhält.


Anstosser14283

#25
Ich bin ebenfalls Textmodusspieler.

Torwart: Reflexe, Herauslaufen, Ballsicherheit, Flanken, Schnelligkeit (falls Schnelligkeit schon vorhanden, extra antrainiert wird sie nicht)

Abwehr: Zweikampf, Kopfball, Schnelligkeit

Def. Mittelfeld: Zweikampf, Spielübersicht, Laufstärke, Ballsicherheit

Off. Mittelfeld: Spielmacher, Technik, Dribbling, Torinstinkt, Ballsicherheit

li./re.Mittelfeld: Schnelligkeit, Flanken, Dribbling, Technik

Mittelstürmer: Kopfball, Torinstinkt, Schnelligkeit, Schusskraft

Aussenstürmer, Torinstinkt, Schnelligkeit, Flanken, Technik, Dribbling.

Technik find ich eher "leicht" zu trainieren, weil ich als 3. Tageseinheit meist Fußballtennis oder Balltechnik trainieren lasse.

Schnelligkeit ist in der Jugend vorgegeben und evtl. kommt so ein Talent daher. Ansonsten mit Staffelläufen und Alleingängen. Dauert natürlich.

Die Fähigkeit "Freistoß" lässt sich recht schnell mit "Passspiel" erlernen.

Freistoß Schuß lasse ich eh immer von Stürmern schießen. Freißstoß Flanke jemand mit der Eigenschaft Flanke. Ecke ebenfalls. Schließlich bilde ich mir ein, dass so einer die Ecke gefühlvoll auf den Elfmeterpunkt bringt und der Torinstinkt-/Kopfballstarke Stürmer genau dort steht.

SIX

#26
Ich werde mal wieder 3-6-1 spielen demnächst, ohne Abseitsfalle:

---------ST--------- (100% Sturm)
---OM---------OM-- (70% Mittelfeld 30%Sturm)
---------OM--------  (70% Mittelfeld 30%Sturm)
---DM---------DM-- (50% Mittelfeld 35% Abwehr 15% Sturm)
---------DM--------  (50% Mittelfeld 35% Abwehr 15% Sturm)
---IV----------IV---  (95% Abwehr 5% Mittelfeld)
--------LIB---------  (100% Abwehr)

mit der Spielweise "Offensiv", was der Abwehr 24% der Spielstärke abziehen wird und 14% der Spielstärke der Abwehr dem Sturm zurechnen wird.

Daraus ergibt sich:

300,2% Abwehr
370% Mittelfeld
290,3% Sturm (was für ein 1 Stürmer System ein ziemlich brachialer Sturmwert sein dürfte).

Meine geplanten bzw. bevorzugten Spielerfähigkeiten werden sein:

Torhüter: Reflexe, Elfmetertöter, Flanken

LIB und IV: Zweikampf, Kopfball, Torinstinkt

2x DM: Zweikampf, Spielübersicht, Schusskraft

1x DM: Flanken, Freistoß, Schusskraft

OM: Spielmacher, Schusskraft + X

ST: Torinstinkt, Kopfball, Schusskraft

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was denkt ihr macht als dritte OM Fähigkeit mehr Sinn, bzw. was bewirken eurer Meinung nach die Spielerfähigkeiten?

Dribbling:

Meiner Meinung nach eher für LM/RM und Außenstürmer geeignet um eben die offensiven Bodenzweikämpfe bei einer Grätsche des Gegners zu gewinnen.

Torinstinkt:

Hierbei geht es denke ich am Ehesten darum an der richtigen Stelle zu stehen um eben bei einer Flanke den Kopf hinzuhalten für das Tor oder den Fuß hinzuhalten für das Tor, weniger darum einen Distanzschuss ins Tor zu bringen, daher meiner Meinung eher was für Stürmer oder bei Standards für aufgerückte Abwehrspieler.

Spielübersicht:

Meiner Ansicht nach eher was für DM oder Abwehrspieler, dürfte das bekannte "spielt den Ball nach vorne" im Textmodus positiv beeinflussen mit vorhandener Fähigkeit. Also die Fähigkeit für den Spielaufbau denke ich.

Technik:

Beeinflusst denke ich das "kann den Ball nicht sauber stoppen" positiv bei vorhandener Fähigkeit, meiner Meinung nach sehr begrenzt nützlich.

Ballzauber:

Spieler mit dieser Fähigkeit sollen ja besondere Kunststücke beherrschen aber dafür hier und da mal zu ballverliebt sein und den Ball eher vertendeln anstatt ihn abzuspielen. Habe nie wirklich auf diese Fähigkeit gesetzt, daher kann ich nicht genau einschätzen in welchen Situationen im Textmodus hier mit vorhandener Fähigkeit etwas positiv beinflusst werden könnte.

Schnelligkeit mag sicher nützlich sein, allerdings ist diese sehr langwierig zu trainieren und kann bis auf Laufstärke welche ich ebenfalls nicht einplane mit keiner anderen Fähigkeit nützlich kombiniert werden, weswegen diese für mich nicht in Frage kommt. Auch habe ich 4 Positionen die Kopfball lernen sollen, weswegen ich meine Jugendspieler wohl Kopfball als Priorität lernen lassen werde und so ja ca. 30% aller Jugendspieler mit der Fähigkeit Kopfball ausgestattet sein werden, da diese Fähigkeit mit den wenigsten anderen Fähigkeit kombiniert gelernt werden kann.

Mehr Fähigkeiten die für einen OM nützlich sein könnten fallen mir nicht wirklich ein.

Am ehesten würde ich bei den 3 OM als dritte Fähigkeit zu Dribbling tendieren um eben die offensiven Bodenzweikämpfe öfter gewinnen zu können, ein anderer Nebeneffekt wäre dass ich sowieso 5 Positionen habe die Zweikampf lernen sollen, und die Fähigkeit Dribbling kann über die Trainingseinheit Zweikampf ja mit der Fähigkeit Zweikampf komniniert gelernt werden.

Von Torinstinkt bin ich aus den erläuterten Gründen bei einem OM wenig überzeugt, auch wären dass dann insgesamt 7 Positionen die Torinstinkt lernen sollen, was das ganze schwieriger machen würde bzw. langwieriger.

Also lange Rede kurzer Sinn, was denkt ihr macht bei einem OM als dritte Fähigkeit mehr Sinn?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.


Euphoniac

Schwierige (und vermutlich Geschmacks-) Frage. Zunächst einmal müssen nicht unbedingt alle OM dieselben Fähigkeiten bekommen. In deinem System könnte man z. B. die beiden äußeren OM (auch) die Rollen von Flügelspielern einnehmen lassen. Zu den einzelnen Fähigkeiten:

Spielmacher dürfte unumstritten die Fähigkeit sein, die alle OM haben sollten (gibt nicht ohne Grund den höchsten Marktwertboost und den Zusatzpunkt für die Mannschaftsspielstärke bei Einsatz auf der Spielmacher-Position). Gegen Schusskraft (für die offensiven OM) spricht ebenfalls nichts, auch wenn ich "höherwertige" Fähigkeiten bevorzuge. Meine OM hatten als zweite Fähigkeit immer Technik, weil ich damit ein besseres Passspiel assoziiere. Technik ist zumindest nicht verkehrt, wenn einem nichts Besseres einfällt.

Es kann sich durchaus lohnen, zumindest den offensiven OM Torinstinkt anzutrainieren, einfach damit man ein paar offensive Spieler mit Torinstinkt in der Startaufstellung hat. Jedenfalls würde ich, wenn ein OM von sich aus (ohne dass man es gezielt trainieren lässt) Torinstinkt als Fähigkeit erhält (weil er ohne Ende trifft), dies dann auch beibehalten. Zudem lässt sich Torinstinkt von allen schwer zu erlernenden Fähigkeiten am schnellsten antrainieren. Flanken und Viererkette sind natürlich nichts für einen OM, und Freistöße bringen ohnehin nichts. Kopfball, Zweikampf und Laufstärke sind Dinge, auf die ich keinen Wert lege und deswegen nie trainieren lasse. Kopfball kommt bei mir höchstens (vorübergehend) als Fähigkeit für einen Stürmer in Betracht. Zweikämpfe braucht man nicht, da Dribbling dann doch die bessere Option für einen Offensivspieler sein dürfte. Schnelligkeit ist in zentralen Positionen wahrscheinlich nicht so nützlich und lässt sich darüber hinaus nicht gut trainieren, andererseits würde ich keinen OM verschmähen, der diese allgemein gute Fähigkeit von Haus aus mit sich bringt. Ballzauberer hingegen fand ich immer sehr sympathisch und verlockend (für offensive OM), für defensive OM bevorzuge ich allerdings Spielübersicht.

Daraus ergeben sich folgende Vorschläge:

Für den defensiven OM: Spielübersicht, Technik oder Torinstinkt als dritte Fähigkeit.

Für die offensiven OM: Ballzauberer, Technik, Torinstinkt oder Dribbling (bei Hybrid-Rolle) als dritte Fähigkeit.

Da Torinstinkt von all diesen Fähigkeiten wie gesagt am schnellsten anzutrainieren ist, hängt natürlich auch viel davon ab, welche Fähigkeiten der jeweilige OM bereits mit sich bringt. Wie gesagt: Am Ende ist es eine Geschmacksfrage, sodass mein Beitrag vermutlich überhaupt nicht hilft. :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

SIX

Zitat von: Euphoniac am 28. Oktober 2018, 23:44:41Wie gesagt: Am Ende ist es eine Geschmacksfrage, sodass mein Beitrag vermutlich überhaupt nicht hilft. :D

Überhaupt nicht hilfreich würde ich nicht sagen, ich habe ja schließlich gezielt nach euren Meinungen, persönlichen Vorlieben und eurer Ansicht in Bezug auf die Fähigkeiten gefragt.

Danke für deine Antwort.

Fanakick

Meine Präferenzen, die aber (bis auf Spielmacher) eher ästhetischer Natur sind:

Spielmacher und Spielübersicht sind gesetzt.
Technik / Ballzauberer werden gern genommen, sofern von Haus aus mitgebracht. Das Antrainieren dauert bei meinen Trainingsplänen zu lange.
Falls noch eine dritte Fähigkeit frei ist, nehme ich gerne Dribbling (weil ich auch gern Zweikampf trainiere)
Schusskraft / Torinstinkt sind ok, sehe ich aber lieber bei Stürmern.
Ball halten ist ebenfalls ok, haben bei mir aber meist die DM.
Schnelligkeit / Kopfball / Zweikampf  sind gute Allround-Fähigkeiten, die auf jeder Position brauchbar sind.

Umtrainieren / umschulen würde ich eigentlich nur, wenn ein OM Flanken oder Viererkette hat.
A3-Story: Stardust