Was steht wo, was kann man wie ändern

Begonnen von az09, 19. November 2012, 14:37:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Dortmund hat es doch letztens auch mit Bender als Libero versucht. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

az09

Ich löse die 'Libero-Problematik' auch immer mit einem defensiven defensiven Mittelfeldspieler, sprich einem Libero vor der Abwehr :ok:

Frosch

Wo ich das hier grad lese:

Zitat von: az09 am 19. November 2012, 14:37:11
Data.a3
Hier kennt sich wahrscheinlich jeder einigermaßen aus.

Neben den Sachen die sich eh schon über den Editor anpassen lassen, kann man auf jeden Fall die Anzahl der Vereine die es in einem Land gibt ändern. In den Dateien LandXX befindet sich in den ersten Zeilen die entsprechende Zahl. Man muss allerdings dann auch manuel einen neuen Verein unten anfügen, da sonst ein anderer einfach dupliziert wird und dann z.B. Manchester United doppelt vorhanden ist. Die Zahl befindet sich 2 Zeilen unter dem Namen für den Pokal.
Da muss man nichts anfügen. Wie du sagtest: Bestimmte Vereine werden einfach dupliziert, diese müssen im Editor einfach geändert werden. Hat bei mir jedenfalls so geklappt.

Zitat von: az09 am 19. November 2012, 14:37:11
Die Zahl über dieser sind die Absteiger. Die lassen sich scheinbar auch ohne weiteres Anpassen. Allerdings hab ich noch nicht ausreichend getestet, ob es beim Saisonwechseln dann auch alles so funktioniert.

Du meinst in der Zeile zwischen dem Pokalnamen und der Anzahl der Vereine in dem Land? Wie kommst du darauf das dies die Absteiger sind? Bei Italien und Spanien steht da jeweils ne 2, in Deutschland ne 6... :kratz:

Ich hab aber die Vermutung, dass die 5. (=letzte) Zeile unter dem Pokalnamen für die Anzahl der Finalspiele (also entweder 1 oder 2) steht. Probiert hab ichs aber noch nicht.

Zitat von: az09 am 19. November 2012, 14:37:11
In den Ligadateien steht oben die Zahl der Teilnehmer. Die lässt sich auch anpassen. Als nächstes kommen dann die IDs der Vereine in der entsprechenden Liga und der Rest ist der Spielplan. Um den Spieplan auf eine neue Teilnehmerzahl anzupassen einfach alles nach den Vereins IDs löschen und den Editor starten. Da wird dann schonmal die richitge Anzahl an Spieltagen angezeit, allerdings spielt immer die gleiche Mannschaft gegen sich selbst. Dann Spielplan löschen und Spielplan erstellen drücken. Leider passt sich der Spielplan im Spiel nicht an und es kommt zu groben Fehlern. Manchmal gibt es Abstürze, manchmal steigt eine Mannschaft ab weil sie in der ganzen Saison kein einziges Spiel hat machen dürfen.
Es gibt also scheinbar einen vordefinierten Spielplan für jedes Land irgendwo.

Ja, die Durchführung, bzw Terminierung scheint nicht in dieser Datei hinterlegt zu sein. Ich hab einfach für Italien die Spaniendatei genommen und entsprechend den Liganamen und natürlich den Dateinamen geändert. Das Ergebnis war, das zwar ein korrekter Spielplan generiert worden ist, und dieser auch so im Spiel in den Statistiken angezeigt worden ist, aber im Kalender (und darauf scheint es anzukommen) finden nur die ersten X Spieltage statt - und der Rest findet nicht statt. Bei meiner 20er Liga fanden so halt nur die ersten 34 Spieltage statt. Immerhin ohne Abstürze.

az09

Zum einfügen neuer Vereine:

Du musst keine Verein anfügen, dass stimmt. Ich hatte allerdings das Problem, dass ich Vereine nicht getrennt voneinander editieren lassen haben. Dadurch, dass beide Vereine auf die gleichen Daten zugreifen, hat das Verändern von einem bei mir stets auch den anderen mit verändert. Nachdem ich einen neuen Verein eingefügt habe, ging es. Probier mal einen Spieler in einem Verein zu editieren und schließe dann den Editor. Prüfe mal, ob er dann im anderen Verein auch verändert wurde. Wenn nicht täusche ich mich vielleicht

Zur Zahl der Absteiger:

Ich glaub das hab ich verwechselt. Beim Bonusland kann man die Zahl der Absteiger ohne weiteres Verändern, bei den 'normalen' Ländern geht das scheinbar wirklich nicht. Ich werd es nochmal genau testen wenn ich mehr Zeit habe, aber ich glaube du hast recht

Zur Aufstockung von Ligen:

Daran bin ich wie gesagt auch gescheitert. Ich habe es wie gesagt geschafft verschiedene Fehler zu produzieren, so wie du war es bei mir auch mal. Wenn du den Spielplan im Editor löschst und dann einen automatisch einen neuen erstellen lässt, sparst du dir das kopieren. Bringt aber genauso wenig was. Ich schätze, dass die Spielpläne irgendwoim Hardcode verankert sind. Ich hab schon versuch in den Dateien in denen man ein bißchen was erkennen kann was zu finden (z.B. der Exe). Allerdings ohne Erfolg. Ich fürchte da kann man einfach nichts dran machen. Auch am Versuch zusätzliche Ligen einzuführen bin ich leider gescheitert. Es gibt zwar immer wieder Spuren in den Dateien, z.B. von mehreren Ligen im Bonusland, allerdings bin ich nicht weiter gekommen. Geplant war es aber wohl irgendwann mal.
Das einzige was man machen kann, ist wirklich ganze Länder zu vertauschen. Man könnte z.B. Italien oder Frankreich auch als Bonusland nutzen und die Länder mit anderen füllen. Ich plane auch irgendwann wenn ich viel Zeit habe Spanien und England zu tauschen, so dass man England in vier Ligen spielen kann. Einzig der Ligapokal passt dann halt nicht. Vielleicht wäre es auch mal interessant, andere Länder zum Hauptland zu machen. Warum nicht mal Portugal oder Schottland mit mehreren Ligen spielen? Nachdem ich inzwischen weiß, wie man Grafiken im Spiel vertauschen kann, ist das eigentlich kein Problem.

BONSTAR

#49
So. Ich missbrauch den Thread mal für mein Anliegen.

Zitat von: data3/laender.sav%ENDSECT%NATION
%SECT%NATION
Ägypten
3
EGY
0
0
11
1
1
1
11
1

Wofür steht was? Länderkürzel ist klar. Darüber die Zahl ist mir ebenso klar.

Welche Ziffer steht aber zB für den Jugendpool?
Und ist eine Ziffer dabei, die auf einer der kleine Flaggen in der Spielerinfo zugreift?
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

az09

Das Länderkürzel ist einfach nur das, was bei den Spielern dann z.B. in der Kaderübersicht angezeigt wird. Was genau die restlichen Ziffern bedeuten kann ich leider auch nicht genau sagen. Ich habe schon häufiger versucht damit etwas zu verändern, allerdings ohne Erfolg. Bei mir hat es eigentlich immer entweder keinen erkennbaren Effekt gehabt oder einen Absturz produziert.

Wenn du die Länderflaggen ändern willst, würde ich dir empfehlen meine Anleitung in diesem Thread zu folgen:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,879.15.html

Auf Seite zwei findest du ein Ausführliches Tutorial wie du eigentlich sämtliche Grafiken im Spiel ändern kannst  :cool:

BONSTAR

Die Fahnen ändern etc, hatte ich alles bereits hinbekommen. Hauptsächlich ging es mir um den Jugendpool.
Und weil ich eben schon dabei war, wollte ich dann allgemein mal wissen, was wofür steht..... :)
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

az09

Das mit dem Jugendpool ist etwas schwierig. Es gibt einen extra Jugendpool für das Bonusland. Den kann man auch im Editor einsehen und ändern. Der wird allerdings im Spiel nicht verwendet. Da wird dann doch immer wieder auf den Standardpool für das Land bzw. die Region oder den Kontinent zuürck gegriffen. Der Jugendpool für Mauritius kommt also tatäschlich nicht aus dem Jugendpool für das Bonusland Mauritius den man im Editor einstellen kann, sondern es greift trotzdem auf die Jugenspieler für Afrika zu. Da das häufig zu wenige sind wenn die Liga im Bonusland zu groß ist, wird mit Jugendspielern aus anderen Ländern ergänzt. Wenn ich mich richtig erinnere, kommen dann in der Regel Jugendspieler aus dem Englandpool hinzu. Ist zwar nicht schön, ist aber leider ein Bug und lässt sich soweit ich weiß nicht ändern.

Wenn du rausfinden willst, welcher Jugendpool zu deinem Land gehört, dann starte einfach ein Spiel und schau dir die Namen deiner Jugendspieler an. Dann suchst du die entsprechenden Spieler in den Dateien für die Jugendpools

Dennynho

Hallo Anstos 3 Gemeinde.
Hier ist zwar schon länger nichts mehr geschrieben worden aber ich versuche es trotzdem mal :freu:
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Garfiken richtig exportiert / importiert und wie man neue Grafiken richtig abspeichert (meistens ja im .bmp Format)?
Auf einige Dinge bin ich schon gestoßen, ganz neu ist das alles für mich auch nicht. Ich habe schon etliches für die FIFA Reihe editiert, meistens 2d Grafiken, aber ich habe mich die letzten Jahre (so wie es die Zeit erlaubt hat) mit 3d Modellen beschäftigt (Stadionbau für Fifa 14 und 15) . Im Augenblick habe ich Homeoffice und jede Menge Zeit, mein altes Hobby mal wieder zu befeuern. Und Anstoss 3 eignet sich nahezu perfekt dazu. Ich würde mich sehr gerne mit 2d Grafiken beschäftigen und versuchen Anstoss einen neuen Anstrich zu verpassen.

alesch

Drei Posts über deinem gibt es einen forum-internen Link. ;)
Hilft der dir weiter?
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Corns

#55
Hallo Dennynho,

ich finde es super, dass Du Dich damit beschäftigen willst. Ich habe das vor einigen Jahren auch mal angefangen und festgestellt, dass da ziemlich viel geht. Gerade was die Menüs etc. angeht könnte man viel machen. Allerdings muss man da viel "basteln", da man ja an den Code nicht rankommt. Also Dinge wie Rückennummern zusätzlich anzeigen etc. wird nicht klappen. Aber man kann erstaunlich viel an den Menü-Grafiken und einigen anderen Dingen verändern, wenn man das einmal durchschaut hat.

Daher: Viel Erfolg und Durchhaltevermögen! (bei mir ist es an letzterem gescheitert)

Die aus meiner Sicht wichtigsten Threads dazu:
Ansonsten: Lass uns teilhaben an Deinen Fortschritten und Problemen, manchmal hat einer der alten Hasen eine Idee dazu, die Dir viel Zeit und Frust spart!

Dennynho

Vielen Dank Männer für die schnelle Antwort. Ja das hilft definitiv weiter. Mal schauen ob ich mein Vorhaben so umsetzen kann wie ich es mir vorstelle. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufendem halten.

Dennynho

#57
Guten Morgen.
Ich fuchse mich so langsam rein in die Materie. Hier ein kleines Beispiel. Das ist erstmal nur ne grobe Richtung und Idee. Ich muss sagen, das ich die eingerosteten Finger und das eingestaubte Hirn, in Sachen Editing, erstmal wieder auf Touren bringen muss :bang:.
Ich bin auf jeden Fall überrascht,was alles so geht.



Die kleine Grafik (Landkarte+Flagge) habe ich auch schon editiert, ich kriege sie aber nicht eingefügt.  :wand: Es ist ein.bmp Datei. Ich habe schon sämtliche Varianten versucht, ich bleibe aber dran. Falls jemand ne Idee hat, immer her damit.
Die andere Grafik (jpeg) konnte ich ohne größere Probleme importieren.

Corns

Ja, krass wie schnell Du da Ergebnisse produziert bekommen hast!

Mit den bmp-Dateien habe ich auch gekämpft. Die jpg-Dateien bekommt man gut eeingebunden. Ich bekomme es aus dem Kopf aber auch nicht mehr zusammen, ob ich das bmp-Problem letztlich lösen konnte - geschweige denn wie.

Zu Deinem Screen: Da geht einiges! Die Farben sind jetzt nicht so meins und die Schatten auch nicht, aber insgesamt auf jeden Fall ein sehr gelungener Auftakt!

:bier:

Dennynho

Die nächsten 2 Ingame Screens.
Ich editiere, wie es in meinem Savegame gerade so kommt. Die Idee hinter dem Wochenkalender, war relativ schnell da. Man wird etwas ausgebremst, durch die A3 Icons, die ihren festen Platz haben, also muss man seine Grafiken "irgendwie drumherum bauen" ,das es ein Bild ergibt.