Wahlen

Begonnen von Frosch, 24. März 2012, 22:00:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Olbrany

:ah: ein Kommunist, Windräder abreißen, Grenzen dicht. Die Fassade der Protestpartei ist spätestens an diesem Wochenende gefallen und den AfD-Wählern gehen nun endgültig die Argumente aus, warum man diese Partei wählt und doch trotzdem ein anständiger Mensch ist, der nur das beste für sich und sein Land will.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

BONSTAR

Zitat von: Olbrany am 12. Januar 2025, 10:24:33:ah: ein Kommunist, Windräder abreißen, Grenzen dicht. Die Fassade der Protestpartei ist spätestens an diesem Wochenende gefallen und den AfD-Wählern gehen nun endgültig die Argumente aus, warum man diese Partei wählt und doch trotzdem ein anständiger Mensch ist, der nur das beste für sich und sein Land will.
Die Fassade des "Protestwählenden" ist schon seit Jahren eine Schutzbehauptung.. Eine Lüge. Und ich wiederhole mich her gerne: Lasse ich meinetwegen für etwa bis 2017 gelten. Wer diese Partei jedoch danach (noch immer) wählt, ist ein Faschist. Ganz ohne wenn und aber. - Und diese Leute bekommst du in der Masse auch nicht mehr zurück gewonnen (das jüngere Semester mal ausgenommen). Und erst recht nicht, in dem Leute wie Söder und Lindner selbst weit nach rechts rücken um diese Leute zu fischen. Auch seit Jahren bekannt und trotzdem versuchen sie es jedes mal aufs neue. Wie der kleine Bruder vom Kevin, Justin-Pascal, der auch nach dem zweiten mal nicht kapieren will, dass eine heiße Herdplatte ganz doll aua macht.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Olbrany

Zitat von: BONSTAR am 12. Januar 2025, 10:36:01Die Fassade des "Protestwählenden" ist schon seit Jahren eine Schutzbehauptung.. Eine Lüge. Und ich wiederhole mich her gerne: Lasse ich meinetwegen für etwa bis 2017 gelten. Wer diese Partei jedoch danach (noch immer) wählt, ist ein Faschist. Ganz ohne wenn und aber. - Und diese Leute bekommst du in der Masse auch nicht mehr zurück gewonnen (das jüngere Semester mal ausgenommen). Und erst recht nicht, in dem Leute wie Söder und Lindner selbst weit nach rechts rücken um diese Leute zu fischen. Auch seit Jahren bekannt und trotzdem versuchen sie es jedes mal aufs neue. Wie der kleine Bruder vom Kevin, Justin-Pascal, der auch nach dem zweiten mal nicht kapieren will, dass eine heiße Herdplatte ganz doll aua macht.

Du hast nicht Unrecht, jedoch gab es auch noch vor nicht allzu langer Zeit seitens der AfD Umschreibungen, für dass was sie vorhaben. Das ist nun seit ein, zwei Jahren nicht mehr der Fall und hat meiner Meinung in den vergangenen Jahren seinen Höhepunkt erreicht.

Und ich sehe es ähnlich wie du, die Parteien sind nun am Zug "echte" Politik zu machen, aber sie geben sich lieber als Afd "light". Und dass finde ich den falschen Weg. Die Grünen sowie die Linke nehme ich hier mal explizit aus.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

dAb

Ich finde das ist nicht der falsche Weg, sondern genau eine der Ursachen.

Die CDU ist zu weit von ihrem konservativen Kurs unter Merkel abgewichen. Es gibt genug Wähler, die dadurch ihre Partei verloren haben. Auf die mitte-links gerichtete Politik haben zu viele keine Lust. Die aktuelle katastrophale Regierung hat dazu noch ihren Teil beigetragen. Ohne diesen Schwenk der CDU und vllt auch der FDP wäre die AfD vermutlich jetzt schon bei 30% und so können wir froh sein, dass diese Prozente aktuell die CDU hinzugewinnt.

Und ich bleibe auch bei meiner Aussage von vorhin. Wenn sich dann in der neuen Regierung die Richtung weiterhin nicht ordentlich ändert und Rot bzw. Grün alles ausbremst, dann werden wir 29 die AfD bei über 30% sehen.

Ich denke es wird daher die letzte Chance einer Regierung sein das zu verhindern.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BONSTAR

Zitat von: Olbrany am 12. Januar 2025, 10:47:16Und ich sehe es ähnlich wie du, die Parteien sind nun am Zug "echte" Politik zu machen, aber sie geben sich lieber als Afd "light". Und dass finde ich den falschen Weg. Die Grünen sowie die Linke nehme ich hier mal explizit aus.
Auch die Grünen versuchen hier inzwischen nun "konservativer" zu wirken, um CDU-Wählende zu fischen. In der Sprache glücklicherweise nicht derart verkorkst, wie Spahn &Co. - Aber im Grunde ja, es wird auch endlich Zeit, "echte & eigene" und transparente Politik zu betreiben, als sich rechtspopulistisch zu überbieten. Und eine Politik, ohne harte Blockadehaltungen in einer Koalition, aber auch aus der Opposition heraus nur um darauf zu warten, parteiübergreifend sinnige und gute Punkte ggf. für sich allein vermarkten zu können.

Edit. @ dAb: Was haben denn die Grünen denn so alles ausgebremst? Mein Empfinden nach, haben sich die Grünen viel mehr immer wieder die Butter vom Brot nehmen lassen in Bezug auf im Koa.-Vertrag bereits fixierte Punkte. Gar nicht mal so selten klein beigegeben. Insbesondere gegenüber der FDP.

Und -abseits der Migrationspolitik- unter Merkel. Was darf ich unter linker Politik verstehen, während wirtschaftspolitisch die Schere Arm/Reich weiter recht hart auseinander gegangen ist und weiter an Privatisierungen festgehalten wurde? Es ist doch vor allem das Ziel linker/progressiver Politik, dem entgegenzuwirken. Bspw. durch eine Vermögenssteuer. Und es ist doch kein Merkmal linker/progressiver Politik, den Staat 16 Jahre fast nur zu verwalten, anstatt sich zukunftsfähig aufzustellen. Stichwort Digitalisierung, Infrastruktur und Bildung. - Das ist mir leider wieder viel zu populistisch und deine Aussage zu 2029 kling danach: Wenn die AfD noch weiter gestärkt wird, weil die SPD und Grünen nicht alles mitmachen wollen, was die CDU/CSU will, dann liegt die Schuld bei Rot/Grün. - So einfach?

Ich finde sogar, dass die Ampel in der Anfangszeit eine recht solide Politik gemacht hat. Insbesondere dass die Gas-Krise derart schnell gebändigt werden konnte und die Abhängigkeit zu Russland rasch nach unten korrigiert wurde. Jedoch hatte die FDP davon nicht profitiert und die Zank fing an. - Und aber ja, auch die Grünen und die SPD haben nicht durchweg ein positives Bild abgegeben und sicherlich auch einige falsche Entscheidungen getroffen. Letztere insbesondere auch zuvor in 12 von 16 Jahren unter Merkel und in puncto Russlandpolitik auch nach 02/2022.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

köpper

Die AfD kann mit Wahlversprechen Punkten die realistisch ausgegeben werden. Damit kommen die in der Mite der Gesellschaft an. Dass die Partei viel extremere Absichten hat hört man dann auf deren Pareitagen. Anders  die Parteien die das Wunder versprechen  :crazy:

Schappi

Ich weß nicht mehr, wo ich es gehört oder gelesen hatte, fand die Idee gar nicht so blöd:

*Einmal* die AfD in eine Parteiregierung als Junior-Partner aufnehmen und Minister in nicht-Demokratie-gefährdende Bereiche einteilen.
Noch kann man sie unter Kontrolle halten. Aber wenn die erstmal selbst bestimmen können, :tuete:

Dann wird man sehr schnell sehen, dass die außer heiße Luft nichts können und sie werden vermutlich einige Wähler verlieren.

Ich erinnere mich da an eine in Hamburg gehypte Partei um einen Ronald Schill. Der war dann auch schneller weg als er gucken konnte.

BashStar

Ja, kann sein. Anderseits dachte man das bei der nsdap auch.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83, S85, S89
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Dr. Zoidberg

Zitat von: Schappi am 12. Januar 2025, 12:27:01Ich erinnere mich da an eine in Hamburg gehypte Partei um einen Ronald Schill. Der war dann auch schneller weg als er gucken konnte.

Wobei Schill ja eher mit der BSW zu vergleichen wäre. Die ganze Partei lebte vom in Hamburg bekannten Schill. Als der durchdrehen, war alles wieder weg.

Bei der AfD waren ja schon so viele Vorsitzende und jedes mal dachte man, nun ist der Hype vorbei. Weidel meinte ja nun schon die AfD ist wegen der Flüchtlingskrise gegründet. Eigentlich war das Anliegen ein Austritt aus dem Euro unter Lucke.
Hamburg Squirrels

alesch

Oh Löwe, das bitte auf keinen Fall! Den Fehler hat man mit der NSDAP gemacht.

Und klar, wir als priviligierteste Schicht, so ausgelutscht die Formulierung ist, aber eben als weiße Männer, könnten uns das sogar erlauben, die AfD so ein bisschen rumregieren lassen.
Aber für richtig viele gesellschaftliche Gruppen ist schon das einfach sau gefährlich und hätte ganz reale, teils brutale Konsequenzen für deren Leben.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

köpper

Zitat von: alesch am 12. Januar 2025, 13:43:46Und klar, wir als priviligierteste Schicht, so ausgelutscht die Formulierung ist, aber eben als weiße Männer, könnten uns das sogar erlauben, die AfD so ein bisschen rumregieren lassen.
Aber für richtig viele gesellschaftliche Gruppen ist schon das einfach sau gefährlich und hätte ganz reale, teils brutale Konsequenzen für deren Leben.
Ein paar Zwischenrufe im Bundestag, ein paar Gesetzesabstimmungen aussitzen.
Schon hat man die Ordnung im Land ruiniert. Ja, Danke auch  :aufsmaul:

PhiliF

Zitat von: BONSTAR am 12. Januar 2025, 10:56:21Edit. @ dAb: Was haben denn die Grünen denn so alles ausgebremst? Mein Empfinden nach, haben sich die Grünen viel mehr immer wieder die Butter vom Brot nehmen lassen in Bezug auf im Koa.-Vertrag bereits fixierte Punkte. Gar nicht mal so selten klein beigegeben. Insbesondere gegenüber der FDP.

Das würde mich auch mal interessieren, wo die Grünen die Bremser waren.
Sind wir doch mal ehrlich: Die Merz-CDU hat nichts im Angebot, was die aktuellen Probleme dieses Landes lösen wird.
Energiekosten: Sind für die Industrie zurück auf den Stand von 2017 (2024: 16,99 Cent/kwH 2017: 17,09 Cent/kwH). Und das völlig ohne Atomkraftwerke. Jetzt will Merz wieder welche bauen (obwohl die Energiekonzerne dies gar nicht wollen). Die Briten und Franzosen zeigen ja, wie günstig und zügig das läuft. => Totaler Rohrkrepierer und Volksverarsche.
Migration: Gerade einmal 250k Asylanträge gab es 2024, 30% weniger als im Vorjahr. Ohne Zuwanderung wird es übrigens nicht funktionieren, in diesem Land, aber dafür hat Merz auch kein Konzept. Er lügt lieber über Ausländer, die Zahnarzttermine wegnehmen würden (hat scheinbar gar keine Ahnung, wann ein Flüchtling zum Arzt gehen darf).
Dann dieses schüren von Hass gegen Bürgergeldempfangende. 2023 wurden gerade einmal 15.000 Totalverweigerer registriert. Gehen wir davon aus, die würden 1.000 EUR Leistungen pro Monat abgreifen, dann reden wir jährlich von 180 Millionen EUR an Leistungen für Totalverweigerer... Cum-Ex, was heute immer noch betrieben werden kann, hat den deutschen Staat 36 Mrd Euro gekostet, also 200 Jahre Leistungen für Totalverweigerer. Da sind die weiteren Steuer"spar"Optionen der oberen 3% noch gar nicht mit berücksichtigt. Was ich sagen will: die Totalverweigerer sind ein Problem, aber kein gravierendes. Geld wird ganz woanders dem Staat entzogen, und da sehe ich auch keine Partei, die dies angehen will.
Und kommen wir zum Heizungsgesetz: Das ist ein Gesetz, was nicht mal von der Ampel gemacht wurde. Es geht zurück auf die letzte GroKo (wie übrigens auch die ach so berühmten Radwege in Peru (sogar von einem Unionsminister in die Wege geleitet).

Was man den Grünen anlasten muss: Miserable Kommunikation. Ich hätte den Fatzkes der Union ihre scheiß Arbeit in den letzten Jahren dermaßen um die Ohren gehauen, aber dafür scheinen die Grünen ja zu nett (oder anständig?) zu sein.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

Ich habe doch nicht geschrieben, dass sie gebremst haben?

Ich habe allerdings geschrieben, dass die Regierung Katastrophe ist und dass Rot und Grün die CDU bremsen werden und sie dadurch für weiteren Zuwachs für die AfD sorgen.

Und ja, auch zu deiner letzten Frage, Bonstar... Da sehe ich die Schuld dann bei Rot/Grün. Je nachdem wer dann eben mitregieren wird.

Denn es ist ganz einfach: Wenn die Bevölkerung zB eine strengere Asylpolitik will und ich das als Partei verhindere, dann liegt die Schuld eben so.

Ein schönes Beispiel sind doch die Bezahlkarten... Wurden ja sogar erst von den Grünen gebremst und dann doch mitgetragen. Und wie viele lokale Büros der Partei tauschen dann Gutscheine gegen Geld... Hauptsache schön die eigene Regierung und Entscheidung hintergangen. Absurd.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

iStrauss

Ich bleib dabei. Man darf die AfD erst gar nicht erst die Möglichkeit, ihr volles Potenzial zu erreichen und ihre Deportationspläne zu verwirklichen. Das SRP-Verbot ist eine astreine Blaupause für ein AfD-Verbotsverfahren, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolg hätte.
Die Wähler, die gerade offen Faschistisch wählen, werden wir so oder so irgendwie wieder zurück zum demokratischen und gesellschaftlichen Diskurs holen müssen. Man würde ihnen aber zumindest erstmal die Möglichkeit nehmen können, unseren Rechtsstaat zu zerstören.
AJFM - Meister 3. Liga S68

"Wir scheißen auf die Meisterschaft, wir scheißen auf die Schale! Wir sind die Kickers Virnsberg und wir haben 0 Pokale!"

XILEF

Anbei ein Artikel aus der heimischen Presse
2025-01-16_NW_Alice-Weidels-Grossvater-war-Militaerrichter-unter-Adolf-Hitler.jpg
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64