avatar_Waldi98

[A3] Userfile 2014/15 - Feedback, Kritik und Vorschläge

Begonnen von Waldi98, 26. Juli 2014, 09:19:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Es wurde eigentlich darauf geachtet, dass das Problem nicht auftritt. Kannst es ja aber mal probieren. Einfach alle großen Länder auswählen. Er würde dann ja schon bei der Namenseingabe abstürzen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

saph

vielen dank für die aktuelle Saison und die Mühe die ihr euch macht! :ok:

Bolero78

Zitat von: riverkill am 23. September 2014, 09:16:58
Gibt es vorab was zu beachten? Sind bestimmte Kombinationen der Länderauswahl nicht spielbar, wie es in der Vergangenheit mal war?
Sonst noch irgendwelche Hinweise?
Danke für alles! ;)
Unter Punkt 3 in der Liesmich.txt schauen ;)

robby_rick87

Hey Leute
erstmal ein riesiges Lob an alle Helfer habt einen Superjob gemacht, die Teams und auch Trainerpools gefallen mir sehr, aber ich glaube die Sonstigen Spieler wurden nicht editiert.

Und könnte mich jemand übers diesjährige Stärkensystem aufklären, da ich finde viele Werte entsprechen nicht dem Marktwert bzw. bisherige Erfolge oder Leistungen, z.B. Alaba, T. Müller, Calhanoglu, Drmic, Jedvaj, Bezema, Arnold,

Auch Talentverteilung: Xabi Alonso, Langerak, Sokratis, Durm, Aubameyang,

In meiner Rechnung wars immer so:
12 - Superstar(Ibra, CR7, Messi, Suarez)
11 - Topspieler (Modric, Khedira, Higuain)
10 - Nationalspieler(Kruse, Höwedes, Rakitic)
9 - Guter BL-Spieler(Choupo-Moting, Uchida, Kehl, Rode)
8 - BL-Spieler(Giefer, Starke, Caligiuri, Boenisch, Träsch)
7 - BL-Ersatzspieler(Kirch, Abdellauoe, Schipplock)
6 - 2.BL- Spieler(Wetklo, Mlapa, Occean)
5 - 2.BL Ersatz, etc.

Frosch

Die Talente sind etwas "strenger" bewertet worden, im Gegenzug dazu sind die Stärken großzügiger vergeben worden, da die meisten Spieler ohnehin nahe an ihrem Maximum-Level spielen. Zudem macht es keinen Sinn, Stammspieler der 2. Liga nur Stärke 6 zu geben, wenn dort aufwertungen bis Stärke 10 möglich sind. Außerdem erhöht es Marktwerte und Gehälter, und damit den Schwierigkeitsgrad.

Waldi98

@riverkill: Ich habe es u.a. mit den großen 5 Ländern probiert. Das geht, also sollte eigentlich jede Länderauswahl gehen. Um nur Vereine in deinem Spielstand zu haben, die bearbeitet worden sind, siehe - wie Bolero78 schrieb - in der Liesmich.


@robby_rick87:
Die Richtlinien der Stärkenverteilung anhand des MW sind dort zu finden:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2129.0.html

Wie gesagt, es sind Richtlinien und nicht immer 1-zu-1 umgesetzt. Denn auch die MW auf tm.de sind natürlich durchaus teils diskussionswürdig ;)

Ansonsten sagt es ja Frosch schon.
Das Talentsystem bei A3 ist eh suboptimal. Mit "keins" Talent kann man ja immer noch Stärke 8 erreichen, was als Minimum eigentlich viel zu hoch ist.

Xabi Alonso und andere ins Alter gekommene Stars haben nur Talent "normal", weil sie sonst bei A3 recht häufig wieder auf Stärke 11 oder 12 kommen würden. Ob man Talent "normal", "groß" oder "riesig" hat, macht bei der Auf-/Abwertungswahrscheinlichkeit keinen Unterschied (siehe Tipps&Tricks-Thread ganz oben). Es bestimmt nur die noch zu erreichende Maximalstärke.

In echt befinden sie sich aber natürlich auf der Leistungsleiter abwärts. Es macht also wenig Sinn, einen solchen Talent "groß", aber Stärke nur 10 zu geben. Wobei ich mir im Fall Xabi Alonso schon überlegt habe, ihn nicht auf Stärke 11 anzuheben, aber habe ihn dann doch bei 10 belassen.


"Sonstige Spieler" wurden nicht bearbeitet, da sie absolut keinen Nutzen haben. Sie werden nicht ins Spiel geladen. Das steht auch so in der Editor-Hilfe. Genauso wie die Nationalkader, WM-/EM-/CL-Gruppen ist das nur drin, weil Ascaron es evtl. für spätere Versionen hätten gebrauchen können.


ansgarB

Dank, Respekt und Gratulation zur Fertigstellung von Version1.0 an alle Editierer.




Zitat von: robby_rick87 am 23. September 2014, 16:14:16
In meiner Rechnung wars immer so:
12 - Superstar(Ibra, CR7, Messi, Suarez)
11 - Topspieler (Modric, Khedira, Higuain)
10 - Nationalspieler(Kruse, Höwedes, Rakitic)
9 - Guter BL-Spieler(Choupo-Moting, Uchida, Kehl, Rode)
8 - BL-Spieler(Giefer, Starke, Caligiuri, Boenisch, Träsch)
7 - BL-Ersatzspieler(Kirch, Abdellauoe, Schipplock)
6 - 2.BL- Spieler(Wetklo, Mlapa, Occean)
5 - 2.BL Ersatz, etc.
Deine Rechnung gefällt mir überhaupt nicht, denn die Kategorien sind in A3 nicht praktikabel und realistisch finde ich die Zahlen auch nicht.
In Liga 3 kann man 7er verpflichten. Und ein Spieler kann durch das Spielen aller Ligaspiele 7 werden - egal wie mies oder gut.
U21-Nationalspieler Peniel Mlapa ist also schlechter als ein "guter Drittligaspieler"?
Und Sven Schipplock (letzte Saison 9 Tore für Hoffenheim + 9 Spieltage verletzt) würde freiwillig in die 3. Liga wechseln?


Aber das größte Problem ist doch, dass A3 massenhaft riesige Talente produzieren kann, wenn es will, auf welche die Vereine aber gar keinen Wert legen.

Dashky

Dann versuchen wir doch mal A3 aufm neuen Notebook zum Laufen zu bekommen.  :bier:

Dashky


Dashky

Der Fußballgott war mir hold.  :anbet:
- Altes externes Laufwerk angeschlossen, dass schon immer Probleme gemacht hat.
- Noch ältere A3-CD (die Grüne!) eingelegt, die seit Jahren schon nichtmehr funktioniert.
- Neues Notebook mit Windows 8.

Und, abgesehen von einem zwischenzeitlichen Bluescreen, funktioniert es! Balleluja! :kopfball:


swbmosh

Vielen vielen vielen Dank an allle die dran gearbeitet haben, hätte sehr gerne mitgemacht, hatte aber kein PC für 2 Monate. Super Sache auch mit den €s. Finde es super dass noch so viele spielen und versuchen über die Jahre dass Spiel aktuell zu halten!!!
Nochmals DANKE :)

SVWSchoko

Erstmal auch von mir besten Dank für die Mühen zur Fertigstellung des Userfiles!

Leider bin ich anscheinend nicht in der Lage dieses File korrekt zu installieren. Jedenfalls werden immer noch meine alten Daten im Editor geladen. Hab schon diverse ältere Verzeichnisse gelöscht, aber irgendwoher zieht er sich nach wie vor diese Daten und nicht die aus dem neuen Userfile.

Könnte mir bitte irgendjemand helfen?

Frosch

Das Spiel musst du per Rechtsklick als Administrator ausführen. Am besten unter den Exe-Eigenschaften dauerhaft so einstellen.

Frosch

Zitat von: Waldi98 am 23. September 2014, 17:34:18
Xabi Alonso und andere ins Alter gekommene Stars haben nur Talent "normal", weil sie sonst bei A3 recht häufig wieder auf Stärke 11 oder 12 kommen würden. Ob man Talent "normal", "groß" oder "riesig" hat, macht bei der Auf-/Abwertungswahrscheinlichkeit keinen Unterschied (siehe Tipps&Tricks-Thread ganz oben). Es bestimmt nur die noch zu erreichende Maximalstärke.

Stimmt nicht ganz. Das Talent hat laut Lösungsbuch auch Einfluss darauf, ab welchem Alter die Warscheinlichkeiten für die altersbedingten Abwertungen einsetzen. Ebenso übrigens bei jungen Spielern für altersbedingte Aufwertungen. Demzufolge könnte man im Zweifel (ob nun Talent oder Normal) als weitere Entscheidungshilfe die noch zu erwartende Restkarriere heranziehen, selbst wenn man ihm nur Stärke 10 gibt (Beispiel Pirlo).

Waldi98

#164
Zitat von: Frosch am 23. September 2014, 23:04:00
Stimmt nicht ganz. Das Talent hat laut Lösungsbuch [...]

Jetzt bin ich aber beleidigt, wenn du dem Lösungsbuch mehr glaubst als mir  :gelb:

Habe meine Aufzeichnung noch mal hier im Spoiler hinterlegt (selbe wie im T&T-Thread).
Natürlich könnte es falsch oder unvollständig sein, dann bitte einfach mit Screen melden. Bei A3 stehen die Wahrscheinlichkeiten ja netterweise immer hübsch dabei (im Gegensatz zu A2G).

Aber natürlich hat es Auswirkungen bei jungen Spielern auf die Aufwertung, aber es ging ja um alternde Stars ;)

Spoiler: ShowHide

Alters- und talentbedingte Aufwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel ,,Alter/ Talent".

Alter (Talent): Aufwertungswahrscheinlichkeit

bis 21 (riesig):          60%
bis 21 (groß):           50%
bis 21 (bis mittel):    40%

22-24 (riesig):          30%
22-24 (groß):           25%
22-24 (bis mittel):    20%

25 (riesig):               25%
25 (groß):                20%
25 (bis mittel):         20%

ab 26 (alle Talentstufen):     0%


Über die Managerfähigkeit ,,Umgang mit jungen Spielern" können die Wahrscheinlichkeiten bis 21 Jahren erhöht werden:

Alter: Zusätzliche Prozentpunkte für riesiges Talent/ für großes/ für mittel bis keins
Alter 17-19: 1,5%/ 1,25% / 1,0 % je Managerfähigkeitspunkt
Alter 20-21: 0,75%/ 0,625% / 0,5 % je Managerfähigkeitspunkt




Alters- und talentbedingte Abwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel nicht ,,Alter", sondern nur ,,Talent".

Alter (Talent): Abwertungswahrscheinlichkeit

30-33 (ab mittel):    20% (TW, LI: 10%)
30-33 (klein):          25% (TW, LI: 12%)
30-33 (keins):         30% (TW, LI: 15%)

34-39 (ab mittel):    30%
34-39 (klein):          37%
34-39 (keins):         45%

ab 40 (ab mittel):    50%
ab 40 (klein):          62%
ab 40 (keins):         75%