Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alesch

Genauso sehe ich das auch.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Gonozal

Also, das ist mal eine fundierte Aussage!
Ich stimme Dir hundertprozentig zu!
Meine Vermutung ist, daß die beiden sich in dieser Angelegenheit ähnlicher sind, als uns lieb sein kann.
Wahrscheinlich geht es eh nur darum, Merkel eins auszuwischen.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Ueberflieger

Zitat von: Gonozal am 13. September 2015, 11:46:53
Also, das ist mal eine fundierte Aussage!
Ich stimme Dir hundertprozentig zu!

Ach jetzt auf einmal stimmst du ihm 100%ig zu, obwohl er das Ganze nur etwas anders formuliert als meinen Text?  :bang:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Gonozal

Es ging um Seehofer und Horatios Sichtweise und Argumentation kann ich nachvollziehen. Natürlich muss man mit Orban reden... aber nicht so.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Seehofer wirklich mit dem Orban eine wirkliche Lösung finden will. Ganz abgesehen davon, seit wann ist er überhaupt befugt?

Das erinnert mich stark an Merkels Besuch bei Bush jr. während ihres Wahlkampfes gegen Schröder. Es ging nur gegen die Regierung.

Hoffe, ich hab meinen Punkt jetzt verständlich gemacht.
- Nietzsche

HT:

Ueberflieger

Zitat von: Gonozal am 13. September 2015, 13:41:18
Ganz abgesehen davon, seit wann ist er überhaupt befugt?

Seitdem in seiner Landeshaupstadt zehntausend Flüchtlinge täglich ankommen und in Bayern nahezu alle Kapazitäten erschöpft sind. Ich halte nichts von Seehofer oder der CSU, das sollte bekannt sein. Aber vor allem der bayerische Ministerpräsident hat derzeit doch ein absolut legitimes Recht sich dabei mit anderen Ländern abzustimmen, wie man weiter vorgehen sollte.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Gonozal

Hmmm... das hat durchaus was für sich, aber ist sowas nicht eher Sache einer Staatsregierung?
- Nietzsche

HT:

TopS

Zitat von: Gonozal am 13. September 2015, 16:22:00
Hmmm... das hat durchaus was für sich, aber ist sowas nicht eher Sache einer Staatsregierung?
Freistaat. :)
Life is short

AJFM S91:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Meister 2te Liga S86/S89

Ueberflieger

Jetzt ist passiert was passieren musste. Deutschland macht diee Grenzen dicht und steigt vorübergehend aus dem Schengenraum aus. Das passiert wenn man sich nicht einigen kann und allein gelassen wird.

Was hier in München und Oberbayern abgeht spottet jeder Beschreibung. Jede Schule, die noch halbwegs Sportunterricht abhalten kann, darf sich glücklich schätzen. War vorhin bei ner Notsitzung der Gemeinde wegen unseres Eishockeyvereins gemeinsam mit allen anderen Vereinen der Stadt. Da werden jetzt ausnahmslos alle Turnhallen einer 40.000 Einwohner Stadt benutzt. Bis auf Eishockey können sich alle auf Turnhallen angewiesenen Sportarten (Basketball und Volleyball war sogar relativ hochklassig) vom Ligenbetrieb abmelden. Hier geht einfach nichts mehr. Überfall auf Feldern werden von Bundeswehr und THW Zelt- und Containerstädte errichtet. Das Ausmaß derzeit hier ist der absolute Wahnsinn.

Schappi

Also wirklich, inner Eishockeyhalle können sich die Flüchtlinge schonmal auf den bevorstehenden Winter vorbereiten :protestier: :evil:

HoratioII

Zitat von: Ueberflieger am 13. September 2015, 23:12:24
Jetzt ist passiert was passieren musste. Deutschland macht diee Grenzen dicht und steigt vorübergehend aus dem Schengenraum aus. Das passiert wenn man sich nicht einigen kann und allein gelassen wird.
Das musste ganz sicher nicht passieren und das darf auch nicht passieren. Deutschland wird keineswegs allein gelassen und müsste noch viel mehr Flüchtlinge aufnehmen. In Relation zum BIP und der Einwohnerzahl steht Deutschland auf Platz 76 der Welt, auf Platz 9 in Europa. Wer da von Weltsozialamt spricht, hat nicht aufgepasst. Allein die Türkei nimmt mehr Flüchtlinge auf als die gesamte EU.
Was jetzt passiert ist, ist das reine Versagen der Verwaltung und der kompletten Engstirnigkeit und Kurzsichtigkeit der Politik. Als vor 10 Jahren die Flüchtlingszahlen ein historisches Tief erreicht haben und es der Wirtschaft gut ging, haben die meisten Kommunen den sozialen Wohnungsbau komplett zurückgebaut und alles verkauft, was irgendjemand haben wollte. Und plötzlich muss man Turnhallen enteignen. Das ist erbärmlich und spottet jeder Beschreibung.
Von 65 Millionen Menschen, die in der Welt in anderen Ländern Schutz suchen, kommen gut 2 Millionen nach Europa, ca. 700k nach Deutschland. Was hier passiert ist menschenverachtend und unglaublich zynisch.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

dAb

Naja gut, es wurde ja auch insgesamt mit mehr gerechnet. Nur eben nicht in diesem kurzen Zeitraum. Ich finde das jetzt erstmal völlig legitim so, weil man nicht nur in Deutschland, sondern in der kompletten EU sich erstmal einigen muss und sich ordentlich dafür aufstellen muss. Es ist eben aktuell nicht so, dass wir wie in der Türkei oder im Libanon riesige Lager für Zehntausende haben, wo diese erstmal bleiben können. Das muss erstmal geschaffen werden.

Frage mich auch warum man dafür Turnhallen etc. nehmen muss und nicht einfach an die ganzen leerstehenden Kasernen geht. Hier in Darmstadt zum Beispiel ists auch lächerlich. Da hat man ein Zeltlager auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne erreichtet. Und wenn ich sehe was es hier in der Umgebung noch an leerstehende Kaserenen (hauptsächlich von der USA, aber auch deutsche) gibt, damit könnte man vorläufig so einige Menschen unterbringen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

alesch

Ich sehe es wie Horatio.
Und es ist eben nicht richtig, die Grenzen zuzumachen, um "erstmal zu klären, wer was macht".
Die Menschen sind jetzt da, die Menschen kommen jetzt. Der Krieg tobt seit 2011. Da jetzt überrascht zu tun, spottet jeder Beschreibung. Die Frage, die man sich in Deutschland und der EU zu stellen hat, ist nicht ob wir helfen, sondern wie.
Und dass irgendwelche Sportvereine und Schulen jetzt gerade mal keinen Indoorsport machen können, ist ja wohl ein lächerliches Problem.
Und ja, man muss in Europa auch vordern, dass alle Staaten dazu bereit sein müssen, Menschen zu helfen, aber Deutschland muss da ja wohl mal ganz vorsichtig sein. Wie lange rufen Italien und Griechenland schon nach Hilfe? Und was war die deutsche Antwort: "Äh, ja, ähm.. also, dass ist natürlich, tja, eh... Euer Problem." Das, und Dublin-Gesetze. Ja prima.
Und bei all dieser Verteilungsdiskussion wird dann vergessen, dass es nicht Vorrangig um irgendwelche Verteilungszahlen gehen darf. Die Menschen sind da und sie kommen und es ist unsere gottverdammte Pflicht ihnen zu helfen. "Aber, wir können doch nicht..."-Tralala-Geheule einstellen und die Wie-Frage beantworten.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

Wenn jetzt aber jeden Tag 15000 Menschen kommen würden, hat man aber eben ein Problem, weil man so kurzfristig sie nicht ordentlich unterbringen kann. Dass es verpennt wurde ist klar, und jetzt Lösungen zu schaffen, dauert eben. Das ist auch nicht zu bestreiten. Man kann sie natürlich auch bei 10 Grad in kleinen Zelten übernachten lassen, das wäre dann nämlich die andere Alternative wenn der Strom die nächsten Tage so weitergehen würde. Und das will keiner.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Lupito

Ordentlich unterbringen kann man die Menschen doch aktuell sowieso nicht. Wenn die Grenzen dicht sind, stehen andere Länder eben vor diesem Problem. Die Flüchtlinge sind ja da, egal ob die Grenzen offen sind oder nicht.

Ueberflieger

Zitat von: HoratioII am 14. September 2015, 08:07:03
Das musste ganz sicher nicht passieren und das darf auch nicht passieren. Deutschland wird keineswegs allein gelassen und müsste noch viel mehr Flüchtlinge aufnehmen. In Relation zum BIP und der Einwohnerzahl steht Deutschland auf Platz 76 der Welt, auf Platz 9 in Europa. Wer da von Weltsozialamt spricht, hat nicht aufgepasst. Allein die Türkei nimmt mehr Flüchtlinge auf als die gesamte EU.
Was jetzt passiert ist, ist das reine Versagen der Verwaltung und der kompletten Engstirnigkeit und Kurzsichtigkeit der Politik. Als vor 10 Jahren die Flüchtlingszahlen ein historisches Tief erreicht haben und es der Wirtschaft gut ging, haben die meisten Kommunen den sozialen Wohnungsbau komplett zurückgebaut und alles verkauft, was irgendjemand haben wollte. Und plötzlich muss man Turnhallen enteignen. Das ist erbärmlich und spottet jeder Beschreibung.
Von 65 Millionen Menschen, die in der Welt in anderen Ländern Schutz suchen, kommen gut 2 Millionen nach Europa, ca. 700k nach Deutschland. Was hier passiert ist menschenverachtend und unglaublich zynisch.

So war das nicht gemeint. Es war eben auf diese sehr kurzsichtige Denkweise gemünzt. Und ja. Da musste es so kommen. Die Polizisten sind am Ende. Die freiwilligen Helfer auch. Ich hab vorgestern eine Nachtschicht eingelegt auf Bitten meiner alten Kollegen bei den Johannitern. Der Staat verlässt sich viel zu sehr auf seine Ehrenamtliche. Jetzt gerade aktuell ging einfach nichts gar nichts mehr. Daher ist diese vorübergehende Entscheidung nachvollziehbar. Komm mir nicht mit anderen Ländern und BIP und wie wenig wir insgesamt aufnehmen. Das hat man die vergangenen Jahre verschlafen wie du schon richtig aufführst. Aber so wie der Ist-Zustand derzeit läuft und nachdem was die letzten Tage hier in der Stadt abging, war das die logische Konsequenz. Nochmal. Nicht unbedingt auf die Jahre bezogen, sondern auf die Entscheidungen der letzten Tage und Wochen.

Jetzt können sich alle mal erholen und kurz durchschnaufen. Außer die Polizisten, die durften gleich weiter an die Grenze.
Mehr als die Hälfte aller Helfer sind Studenten und Schüler. Das ist auch bald vorbei.
Und das gefährlichste, ebenfalls Grund der miesen Vorbereitung der letzten Jahre natürlich, ist dass man mit den derzeitigen Aktionen an der Akzeptanz der Flüchtlingsaufnahme aller Münchner Bürger kratzt, die derzeit trotz all den Einschnitten in das private Leben immer noch sehr hoch ist.